Grossaufmarsch von Türken in Baden
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat am Freitagabend in Baden AG vor seinen Landleuten eine Rede gehalten. Rund 2000 Personen wohnten dem Auftritt des Regierungschefs im Kultur- und Kongresszentrum Trafo bei. Es kam zu keinen Zwischenfällen.
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat am Freitagabend in Baden AG vor seinen Landleuten eine Rede gehalten. Rund 2000 Personen wohnten dem Auftritt des Regierungschefs im Kultur- und Kongresszentrum Trafo bei. Es kam zu keinen Zwischenfällen.
Baden AG. – Der Ministerpräsident Davutoglu sprach auf Einladung des Schweizer Ablegers der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD). Die UETD unterstützt die türkische Regierungspartei AKP. Der Auftritt von Davutoglu, der wegen des Weltwirtschaftsforums WEF in der Schweiz weilt, galt als privater Anlass.
Davutoglu sprach in türkischer Sprache. Er liess sich von seinen Anhängern feiern. Die angereisten Landsleute - Männer, Frauen und Kinder - applaudierten ihm mehrfach. Er liess sich wie ein Popstar feiern. Hunderte von türkischen Fähnchen wurden geschwungen.
Die Aargauer Kantonspolizei und die Stadtpolizei Baden sorgten mit ihrer sichtbaren Präsenz für die Sicherheit rund um den Brown Boveri Platz. Wer in den Saal wollte, um die Reden zu hören, musste sich einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen unterziehen.
Wegen der Anreise des Ministerpräsidenten und seiner Entourage waren in Baden mehrere Strassen aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen. Im Kultur- und Kongressgebäude fanden gleichzeitig weitere Anlässe mit viel Publikum statt. (sda)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.