×

Post bei allen Zustellungen über den Bundesvorgaben

Die Post hat 2023 die Pünktlichkeitsvorgaben des Bundes mehr als erfüllt. Sie verbesserte ihre Werte teilweise. 97,3 Prozent der A-Post-Briefe landeten am nächsten Tag beim Empfänger, von den B-Post-Briefen waren drei Tage nach Einwurf 99,5 Prozent pünktlich.

Agentur
sda
05.03.24 - 10:36 Uhr
Politik
Die Pünktlichkeit der Post liegt bei allen Zustellungen über den Vorgaben des Bundes. (Symbolbild)
Die Pünktlichkeit der Post liegt bei allen Zustellungen über den Vorgaben des Bundes. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Damit verbesserte die Post die Pünktlichkeit der schnelleren Briefe gegenüber 2022 um 0,1 Prozentpunkte und jene der langsameren um 0,2 Prozentpunkte, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Bundesvorgaben schreiben für beide Briefkategorien eine Pünktlichkeit von 97 Prozent vor. Insgesamt stellte die Post 1,64 Milliarden adressierte Briefe zu.

Von den 185 Millionen Paketen stellte die Post 95,7 Prozent der Priority-Kategorie und 99,6 Prozent der Economy-Klasse pünktlich zu. Hier schreibt der Bund 95 Prozent vor. Verglichen mit dem Vorjahr blieben die Werte stabil.

Seit 2022 muss die Post in Gebieten ohne verlagseigene Frühzustellung abonnierte Zeitungen bis 12.30 Uhr liefern. Das war 2023 bei 98,5 Prozent der Zeitungen der Fall. Damit war das Qualitätsziel von 95 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahr resultierte aber eine Verschlechterung um 0,3 Prozentpunkte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR