×

Parlament heisst Lockerung der Zweitwohnungs-Beschränkungen gut

Das Parlament lockert Baubeschränkungen in Gemeinden mit vielen Zweitwohnungen. Häuser, die vor dem März 2012 gebaut worden sind, sollen abgerissen, neu aufgebaut, saniert, in einem gewissen Grad erweitert und uneingeschränkt genutzt werden dürfen.

Agentur
sda
05.03.24 - 09:37 Uhr
Politik
Das Parlament lockert die Baubeschränkungen für Gemeinden mit vielen Zweitwohnungen. Betroffen sind Wohngebäude, die vor dem Ja zur Zweitwohnungsinitiative gebaut worden sind. Im Bild Ardez GR.
Das Parlament lockert die Baubeschränkungen für Gemeinden mit vielen Zweitwohnungen. Betroffen sind Wohngebäude, die vor dem Ja zur Zweitwohnungsinitiative gebaut worden sind. Im Bild Ardez GR.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

In Gemeinden mit über zwanzig Prozent Zweitwohnungen dürfen diese Bauten heute nur beschränkt umgenutzt werden. Die Umwelt- und Raumplanungskommission des Nationalrats (Urek-N) wollte mit der Vorlage Verdichtungen und Entwicklungen in Berggebieten möglich machen.

Mit 27 zu 11 Stimmen - gegen den Willen von SP und Grünen und mit fünf Enthaltungen - stimmte die kleine Kammer am Dienstag zu. Ihre eigene Umweltkommission hatte beantragt, dem Nationalrat zu folgen.

Dieser hatte die Vorlage gegen den Willen von SP, Grünen und GLP gutgeheissen. Sie ist bereit für die Schlussabstimmungen. Den Anstoss dazu gegeben hatte Nationalrat Martin Candinas (Mitte/GR).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR