×

Öffentlicher Verkehr mit 7,2 Prozent mehr Umsatz

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Franken erwirtschaftet. Das entspricht einer Zunahme von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund für die Umsatzsteigerung sind vor allem die Einzelbillette.

Agentur
sda
06.03.24 - 10:29 Uhr
Politik
Die meisten Billete werden mittlerweile online gekauft. Der Verkauf an Billetautomaten ging um 15,4 Prozent zurück. (Archivbild)
Die meisten Billete werden mittlerweile online gekauft. Der Verkauf an Billetautomaten ging um 15,4 Prozent zurück. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

28,9 Prozent des Gesamtumsatzes sei durch den Verkauf von Einzelbilletten erreicht worden, teilte die Alliance Swisspass am Mittwoch mit. Insgesamt seien im letzten Jahr 175 Millionen Einzelfahrkarten verkauft worden.

Auf den Verkauf von Generalabonnementen (GA) entfielen 21,9 Prozent des Umsatzes, die Jahresabonnemente Verbünde machten 9,2 Prozent aus und die Tageskarten 9,4 Prozent. Durchschnittlich seien 68 Prozent aller Fahrausweis-Käufe des öffentlichen Verkehrs digital abgewickelt worden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR