×

Bundesanwaltschaft ermittelt wegen allfälliger Hamas-Finanzierung

Die Bundesanwaltschaft (BA) untersucht, ob die Hamas mit Geldern aus der Schweiz finanziert worden ist. Sie hat dazu ein Strafverfahren eingeleitet. Das hat Bundesanwalt Stefan Blättler am Samstag in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF bekanntgegeben.

Agentur
sda
21.10.23 - 11:43 Uhr
Politik
Bundesanwalt Stefan Blättler. (Archivbild)
Bundesanwalt Stefan Blättler. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Aktiv geworden sei die BA schon ein paar Wochen vor dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vor rund einer Woche. Das sagte Blättler im Interview. Nähere Angaben zum Verfahren könne er nicht machen, so Blättler laut einer Zusammenfassung des Gesprächs auf der SRF-Internetseite weiter.

Dies, um das Verfahren nicht zu gefährden. Das Verfahren laufe wegen Verdachts auf Unterstützung einer terroristischen Organisation.

Blättler ist laut dem Interview zuversichtlich, dass eine Verurteilung möglich ist. Das Verfahren werde aber aufwändig.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR