×

Abtretende Grossrätinnen und Grossräte - Teil 3

Für 53 Mitglieder des Bündner Grossen Rates war die Junisession gleichbedeutend mit dem Abschied aus dem Parlament. Wir haben allen alt Grossrätinnen und alt Grossräten drei Fragen gestellt.

Südostschweiz
18.06.22 - 16:00 Uhr
Politik

Jeanette Bürgi-Büchel, 2010 bis 2014, 2018 bis 2022 (Die Mitte)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
Die politisch und fachlich interessanten Diskussionen und - natürlich die Teilnahme an den Standespräsidentinnen-Feiern.  

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
Die teils sehr aggressiven Wortmeldungen während der Corona-Pandemie.

Am meisten vermissen werde ich:
Die lebhaften Diskussionen, insbesondere auch, wenn pointiert und mit Witz Argumente widerlegt werden konnten.

Roman Cantieni, 2018 bis 2022 (SP)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
Aufnahme von Informatikmittelschule ins Mittelschulgesetz (2018), Revision des Energiegesetzes (2020), New Green Deal

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
Kommt mir grad nichts in den Sinn …

Am meisten vermissen werde ich:
Gespräche und Diskussionen mit den Ratskollegen in- und ausserhalb des Grossen Rates.

Rudolf Kunz, 2006 bis 2022 (FDP)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
Abstimmungskampf gegen das kantonale Tourismusabgabegesetz (TAG) in einem engagierten Komitee, Justizreform und verschiedene Novellen im Steuerrecht, ganz generell werden mir die lebhaften Debatten zur Steuer- und Wirtschaftspolitik in Erinnerung bleiben. 

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
Niederlagen pflege ich rasch zu vergessen... - in Erinnerung ist mir jedoch der Verlust des Nationalratsmandats der FDP im 2011

Am meisten vermissen werde ich:
Die Gelegenheit als ehemaliger Fraktionschef an der Standespräsidentenfeier, meine Kolleginnen und Kollegen aufs Korn nehmen zu können. Auch fehlen mir die (leider selten gewordenen) lebendigen Debatten mit freier Rede und Widerrede im Rat. 

Gaby Thomann-Frank, 2014 bis 2022 (FDP)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
Viele Kollegen/innen kennen- und schätzen gelernt und das sehr wichtige Netzwerk ausgebaut. Durch diese Kontakte über die Parteigrenzen hinaus konnte ich mir immer ein gutes Bild über die Geschäfte und meine Meinung zu den laufenden Geschäften machen. Die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit in der Fraktion und den Kommissionen, gehört ebenfalls zu den politischen Höhepunkten während der Amtszeit.  Persönlich freut mich natürlich der Anstoss und die Umsetzung einiger Angebote, welche ich durch die Kommissionsarbeit für das Surses aufgleisen konnte.

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
Ich könnte keinen wirklichen, politischen Tiefpunkt während der Amtszeit ausmachen. Nebenbei: Generell habe ich etwas Mühe mit langatmigen Voten die zudem oft wiederholt werden. Wünschen würde ich mir ebenfalls die nötige Ruhe im Rat und den Respekt gegenüber den Rednern

Am meisten vermissen werde ich:
Die Kolleginnen und Kollegen und die Mitglieder der Regierung, welche ich sehr schätze, wie auch Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung die immer sehr hilfsbereit waren. 

Hans Peter Wellig, 2014 bis 2022 (FDP)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
Tutta la procedura avviata dalla Commissione di giustizia e sicurezza (KJS) e la riorganizzazione parziale del Tribunale Cantonale a seguito dello scandalo di alcuni anni orsono. Quale membro della commissione ho avuto il piacere di poter contribuire a trovare delle soluzioni ai problemi della nostra giustizia cantonale.

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
La mancata mia rielezione alle elezioni del 15 maggio scorso.

Am meisten vermissen werde ich:
Le innumerevoli belle persone che ho potuto conoscere in questi anni e la rete di contatti che si è creata.

Edith Gugelmann, 2018 bis 2022 (Die Mitte)

Politischer Höhepunkt während der Amtszeit:
-

Politischer Tiefpunkt während der Amtszeit:
-

Am meisten vermissen werde ich:
Eine spannende, erfahrungsreiche Zeit mit vielen Facetten geht zu Ende. Den Austausch im Parlament und die vielen neugewonnenen Kolleginnen und Kollegen werde ich sicherlich vermissen. Nun freue ich mich auf die neu gewonnene Freizeit, welche ich mit meiner Familie geniessen werde

In der Augustsession werden 53 der 120 Parlamentarierinnen und Parlamentarier nicht mehr im Bündner Grossen Rat sitzen. Sie traten zu den Wahlen im vergangenen Mai nicht mehr an oder sie wurden nicht wieder gewählt. Wir haben allen 53 Grossrätinnen und Grossräte drei Fragen gestellt. Hier die Rückmeldungen jener, die den Fragebogen ausgefüllt haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR