×

«Nur die Landsgemeinde kann so einen Entscheid treffen»

«Nur die Landsgemeinde kann so einen Entscheid treffen»

Die Landsgemeinde hat strenge Klimaschutzmassnahmen beschlossen. Umweltdirektor Kaspar Becker spricht von einem mutigen Entscheid. Die Umsetzung werde eine Herausforderung – aber eine machbare.

Ueli
Weber
07.09.21 - 04:30 Uhr
Politik

Herr Becker, die Landsgemeinde hat das strengste Energiegesetz der Schweiz beschlossen. Wie schätzen Sie die Tragweite dieses Entscheides ein?

Kaspar Becker: Es war ein sehr mutiger Entscheid, der über den Kanton hinaus Beachtung finden wird. Einmal mehr hat die Landsgemeinde etwas entschieden, das so an der Urne wohl nicht passiert wäre. So etwas geht nur im Glarnerland. Der Entscheid nimmt uns aber in die Pflicht. Die Umsetzung wird eine Herausforderung.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!