×

Graubünden gibt drei Jungwölfe zum Abschuss frei

Der Kanton Graubünden hat den Abschuss von drei Jungwölfen des Beverin-Rudels angeordnet. Der Grund sind drei gefährliche Begegnungen zwischen Menschen und Wölfen in diesem Sommer. Ausserdem haben die Wölfe Schafe aus geschützten Herden gerissen.

Agentur
sda
06.09.21 - 09:43 Uhr
Politik
Drei Jungwölfe des Beverin-Rudels im Kanton Graubünden werden abgeschossen, nachdem es im Sommer dreimal zu gefährlichen Begegnungen mit Menschen gekommen ist. (Symbolbild)
Drei Jungwölfe des Beverin-Rudels im Kanton Graubünden werden abgeschossen, nachdem es im Sommer dreimal zu gefährlichen Begegnungen mit Menschen gekommen ist. (Symbolbild)
KEYSTONE/MAXIME SCHMID

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) habe dem Abschussgesuch aus Graubünden zugestimmt, teilte der Kanton am Montag mit. Regierungspräsident Mario Cavigelli ordnete darauf den Abschuss unverzüglich an. Wildhüter werden die drei Jungwölfe erlegen, wenn möglich im Rudelverbund, um die Wölfe zusätzlich zu vergrämen.

Die Wölfe des Beverin-Rudels hatten sich zuletzt wiederholt Menschen gefährlich genähert. So begegnete eine Hirtin im August beim Erkunden einer Alp am Schamserberg zweimal Wölfen. Einmal griffen die Wildtiere den Hirtenhund an und entfernten sich erst, als die Hirtin mit lauter Stimme auf sich aufmerksam machte.

Die Hirtin und zwei Bauern beobachteten später am gleichen Ort fünf ausgewachsene Wölfe und mindestens sechs Welpen. Die Bevölkerung am Schamserberg mache sich grosse Sorgen um die Sicherheit von Mensch und Tier, teilte der Kanton damals mit. So hätten die Wölfe auch wiederholt Schafe und Ziegen aus geschützten Herden getötet.

Das Bündner Amt für Jagd und Fischerei hat sich auf den Abschuss vorbereitet, wie der Kanton schreibt. Geplant sei ein rascher Eingriff im Streifgebiet des Rudels, wobei die Elterntiere geschont werden müssen. Der Kanton hatte auch den Abschuss eines erwachsenen Wolfs beantragt. Das BAFU fand dies aber nicht notwendig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich bin stinke sauer immer sind die Wölfe an allem schuld da bei ist der Mensch schuld an allem der Mensch ist das grosse arschloch weil er nur scheisse erzählt über den Wolf und ihr glaub das noch so schön. Ich schäme mich das ich in Graubünden wohne weil der Kanton ein Wolf hasser ist. Ich war 2 Mal in Canada gewesen und die Wölfe sind zu mir gekommen und ich lebe noch die Wölfe machen nix aber ihr habt keine Ahnung von Wölfe. Ach ja noch etwas die jungen haben nix gemacht sie sind unschuldig. Mann muss nicht immer alles erschossen was unschuldig ist. Ich bin mega sauer auf euch.

Mehr zu Politik MEHR