×

Ein Urteil, das allen ein bisschen recht gibt

Ein Urteil, das allen ein bisschen recht gibt

Das historische Hansjörischhus in Vals durfte abgebrochen werden. Trotzdem rüffelt das Verwaltungsgericht Graubünden die Gemeinde.

Olivier
Berger
vor 2 Monaten in
Politik

Der Aufschrei war gross, der Heimatschutz setzte den Fall sogar auf seine «Rote Liste»: Im November 2018 wurde im Valser Weiler Leis das sogenannte Hansjörischhus dem Erdboden gleichgemacht. Das Besondere daran: Die Aktion erfolgte nur einen Tag nachdem die Gemeinde Vals eine Einsprache gegen einen geplanten Ersatzneubau abgewiesen und die Baubewilligung erteilt hatte – und damit grünes Licht für den Abbruch.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Kennt ihr schon "wuchanendlich"?
Mit dem neuen "Südostschweiz"-Newsletter jeden Donnerstag die besten Freizeittipps im Postfach.
Nicht mehr fragen