×

Supino: Politik sollte Medienfreiheit bewahren

Freie und unabhängige Medien sind laut Verlegerpräsident Pietro Supino für eine Demokratie unerlässlich. Das gelte besonders für die direkte Demokratie der Schweiz, sagte der Verleger des «Tages-Anzeigers» in einem Editorial der Tageszeitung.

Agentur
sda
12.06.21 - 03:52 Uhr
Politik
Verlegerpräsident Pietro Supino ruft die Politik dazu auf, die Pressefreiheit zu wahren. (Archivbild)
Verlegerpräsident Pietro Supino ruft die Politik dazu auf, die Pressefreiheit zu wahren. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Austausch von Informationen, Argumenten und Meinungen auf Augenhöhe sei zentral dafür, dass eine Demokratie funktioniere. Medien seien Weltbilderzeuger, zitiert Supino den Präsidenten der Eidgenössischen Medienkommission, Otfried Jarren.

Ohne diesen Austausch, ohne Journalismus könne eine demokratische Gesellschaft nicht funktionieren. Bereits das Wissen um die Existenz von starken, unabhängigen Medien trage wesentlich zur gesellschaftlichen Ordnung bei.

«Wir müssen daher einen strengen Massstab an unsere Arbeit legen. Nur so sind wir glaubwürdig und können unsere zentrale Rolle in der Demokratie wahrnehmen», schreibt Supino. Es sei nicht einfach, den medienethischen Anspruch zu erfüllen. Journalismus brauche Freiräume.

In der laufenden Sommersession der Eidgenössischen Räte würden gleich zwei Vorstösse debattiert, die die Medienfreiheit beträfen. Nächste Woche werde der Ständerat eine Anpassung der Zivilprozessordnung beraten, die es wesentlich erleichtern würde, die Publikation einer Berichterstattung verbieten zu lassen.

Auf die notwendige Revision des Öffentlichkeitsgesetzes und der Gebührenregelung für den Zugang zu amtlichen Dokumenten sei der Ständerat nicht eingetreten. Dabei geht es um Tausende von Franken, damit die Verwaltung einzelne Dokumente freigebe.

Beide Punkte beträfen den investigativen Journalismus und die Möglichkeit der Medien, ihre Kontrollfunktion wahrzunehmen. Die Politik sei gefordert, die vorbildliche Medienfreiheit in der Schweiz zu wahren, schreibt der Verlegerpräsident weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR