×

Johnson: Vorwürfe von Ex-Berater ohne Bezug zur Realität

Der britische Premierminister Boris Johnson ist schweren Vorwürfen seines ehemaligen Top-Beraters Dominic Cummings weitgehend ausgewichen. «Einige Kommentare, die ich gehört habe, haben keinen Bezug zur Realität», sagte Johnson am Donnerstag.

Agentur
sda
27.05.21 - 16:03 Uhr
Politik
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Matt Dunham/AP Pool/dpa
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Matt Dunham/AP Pool/dpa
Keystone/AP Pool/Matt Dunham

Der Regierungschef sagte, die Regierung habe «eine ungemein schwierige Reihe von Entscheidungen» treffen müssen. Lockdowns mit Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen seien «sehr schmerzhaft, eine traumatische Erfahrung». «Zu jedem Zeitpunkt wurden wir von der Überzeugung geleitet, Leben zu schützen, Leben zu retten und sicherzustellen, dass der (Nationale Gesundheitsdienst) NHS nicht überlastet ist.»

Weiter wollte sich Johnson beim Besuch eines Krankenhauses in Colchester, 85 Kilometer nordöstlich von London, nicht zu den schweren Anschuldigungen äussern. Cummings hatte dem Premier Unfähigkeit vorgeworfen. Die Regierung habe versagt und sei schuld am Tod Zehntausender Corona-Opfer, hatte er am Mittwoch gesagt.

Johnson betonte, es gehe darum, sich darauf zu konzentrieren, «was wirklich zählt». Den Menschen gehe es darum, dass die Regierung einen Weg aus der Pandemie vorgebe und das Land aus einiger der schwierigsten Phasen seiner jüngeren Geschichte führe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR