×

EU benennt Beauftragten für die Förderung von Religionsfreiheit

Der ehemalige EU-Kommissar Christos Stylianides ist neuer Sonderbeauftragter für Religions- und Glaubensfreiheit ausserhalb der EU. Dies teilte die Europäische Kommission am Mittwoch mit.

Agentur
sda
05.05.21 - 14:05 Uhr
Politik
ARCHIV - Christos Stylianides ist neuer Sonderbeauftragter für Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU. Foto: Marijan Murat/dpa
ARCHIV - Christos Stylianides ist neuer Sonderbeauftragter für Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU. Foto: Marijan Murat/dpa
Keystone/dpa/Marijan Murat

«Religions- und Glaubensfreiheit ist in vielen Teilen der Welt unter Beschuss», schrieb Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas auf Twitter. Die EU sei entschlossen, die Rechte aller Glaubensrichtungen und Überzeugungen zu schützen.

Als Sonderbeauftragter soll Stylianides unter anderem in Zusammenarbeit mit Drittländern religiöse Vielfalt und Toleranz in Lehrplänen fördern. Ausserdem soll er gemeinsame Initiativen von Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen unterstützen.

Der aus Zypern stammende Stylianides war von 2014 bis 2019 EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR