×

Zum Auftakt stehen die Frauen im Fokus

Zum Auftakt stehen die Frauen im Fokus

Sowohl bei der Eröffnungsrede der Aprilsession als auch beim ersten Geschäft ging es um Gleichstellung. Die SP brachte ihren Vorstoss für die Individualbesteuerung durch.

Ursina
Straub
vor 5 Monaten in
Politik

Jener Mann, der vor 159 Jahren im Bündner Zivilgesetzbuch festhielt: «Der Mann ist das Haupt der Familie», sei kein weltfremder Frauenfeind gewesen, sagte Standespräsident Martin Wieland zu Beginn seiner Eröffnungsansprache. «Peter Conradin von Planta war ein hochgeachteter Politiker. Er repräsentierte die damalige liberale Werthaltung der Gesellschaft.» Bis diese Haltung korrigiert wurde und die Frauen das Stimm- und Wahlrecht erhielten, dauerte es 109 Jahre, so Wieland.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Folge uns auf Social Media!
Immer up-to-date mit den besten News aus der Medienfamilie Südostschweiz.
Nicht mehr fragen