×

Diese Projekte erhalten Geld aus dem Kulturfonds

Auf Antrag seiner Kulturkommission gewährt der Regierungsrat Beiträge und Defizitgarantien. Ausserdem wird eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

Südostschweiz
17.03.21 - 12:12 Uhr
Politik

Wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt, erhalten folgende Projekte Geld aus dem Kulturfonds:

Leistungsvereinbarung Stiftung Freulerpalast (2021 und 2022)

Mit der Stiftung für den Freulerpalast werde eine Leistungsvereinbarung über zwei Jahre abgeschlossen. Im Museum finden Dauer- und Wechselausstellungen, Führungen, Workshops sowie Vorträge statt. Die Vereinbarung umfasse für 2021 und 2022 Beiträge von je 55'000 Franken für die Stiftung und 125'000 Franken für das Museum.

Ostschweizer Kunstwettbewerb Heimspiel 2021

Für das Heimspiel, ein länderverbindendes Ausstellungsformat, das alle drei Jahre mit Kunstschaffenden aus Vorarlberg, Liechtenstein und Ostschweizer Kantonen stattfindet, werde ein Beitrag von 23'700 Franken vergeben.

«Wilder», vierte Staffel

Die SRF-Fernsehserie «Wilder» ist schweizweit bekannt und wurde erstmal auch in Deutschland ausgestrahlt. An die Produktionskosten der vierten Staffel, die in den Berglandschaften im Glarnerland und auf dem Urnerboden gedreht wird, werde ein Beitrag von 20'000 Franken geleistet.

Dokumentarfilm «#systemrelevant»

An die Produktion des Dokumentarfilms «#systemrelevant» mit Porträts von Personen in systemrelevanten Tätigkeiten während der Pandemie (Regie: Hedi Bäbler) werde ein Beitrag von 20'000 Franken gewährt. Darin werden u. a. Jasmin Kubli und ihre Mutter, beide wohnhaft in Netstal, auf ihrer Arbeit im Kantonsspital Glarus begleitet. 

Veranstaltungsreihe im «Wortreich»

Die Veranstaltungsreihe 2021 der Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus mit Abendkino, Konzerten, Theater und Lesungen werde mit einem Defizitbeitrag von 16'310 Franken unterstützt.

Digitalisierung SRF-Regionaljournal Ostschweiz

Die Sendungen des Regionaljournals Ostschweiz werden digitalisiert, archiviert und dann auf der Plattform Play SRF öffentlich zugänglich gemacht. Gemäss einem Verteilschlüssel nach Wohnbevölkerung der Ostschweizer Kantone werde ein Beitrag des Kantons Glarus von 10'013 Franken gewährt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR