×

Corona-Höchstwert in Deutschland - 23 679 Neuinfektionen an einem Tag

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat in Deutschland einen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) 23 679 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden, wie aus Zahlen vom Donnerstagmorgen hervorgeht.

Agentur
sda
10.12.20 - 10:08 Uhr
Politik
Medizinisches Fachpersonal wartet im Eingangsbereich des Nachtclubs "KitKat-Club" um einen Abstrich für einen Antigen-Schnelltests zu entnehmen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Medizinisches Fachpersonal wartet im Eingangsbereich des Nachtclubs "KitKat-Club" um einen Abstrich für einen Antigen-Schnelltests zu entnehmen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Keystone/ZB/Britta Pedersen

Der bisherige Rekordwert war am 20. November mit 23 648 gemeldeten Fällen erreicht worden. In der Vorwoche waren es am Donnerstag 22 046 neue Fälle. Die Zahl der Todesfälle stieg über die Marke von 20 000. Das RKI verzeichnete am Donnerstag 440 neue Todesfälle binnen eines Tages. Am Vortag war mit 590 Toten ein Höchstwert gemeldet worden.

In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen erwartet worden war. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder im Zusammenhang mit einer nachgewiesenen Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 20 372.

Insgesamt zählt das RKI seit Beginn der Pandemie 1 242 203 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 10.12., 00.00 Uhr). Nach Schätzungen sind rund 922 100 Menschen inzwischen genesen.

Der deutschlandweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,99 (Vortag: 1,02). Das heisst, dass 100 Infizierte rechnerisch 99 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Der Drahtseilakt zwischen Wirtschaft, Akzeptanz und Gesundheit ist immer nur maximal eine halbe Lösung, was der "Lockdown light" deutlich veranschaulicht hat. Entweder die Lage ist so dramatisch wie beschrieben, dann muss jetzt alles dicht gemacht werden, oder die Lage ist es nicht, dann hat es noch Zeit
Einen Mittelweg gibt es nicht. Auf dem werden sich noch viele Menschen mehr infizieren und das Virus weitergeben. Das Ergebnis der gegenwärtigen Politik witd man dann im Januar sehen.

Mehr zu Politik MEHR