×

Redebedarf wegen Namenswechsel

Geht es nach den Mitgliedern der CVP Schweiz, heisst die nationale Partei bald «Die Mitte». Für die Bündner CVP stellt ein Namenswechsel aber eine besondere Herausforderung dar.

Patrick
Kuoni
29.10.20 - 04:30 Uhr
Politik
SCHWEIZ CVP URABSTIMMUNG DIE MITTE
Kevin Brunold, Präsident CVP Graubünden: «Für uns ist der Namenswechsel schon eine Heraus- forderung.»
ARCHIV

Die CVP Schweiz hat kürzlich eine Urabstimmung unter allen Mitgliedern durchgeführt. In dieser ging es um eine mögliche Namensänderung von CVP zu «Die Mitte». Diese Namensänderung stiess auf Zustimmung. Über 60 Prozent sprachen sich für den neuen Parteinamen aus. Nun braucht es noch das Ja der CVP-Delegiertenversammlung, die am 28. November stattfinden soll. Laut Statuten der Partei ist der Entscheid der Urabstimmung für die Delegierten verbindlich.

Fusionspläne mit Einfluss

Allerdings können Kantonalparteien beim alten Namen bleiben, sofern dies gewünscht wird. Mit der Walliser CVP hat sich bereits eine erste Kantonalpartei in diese Richtung geäussert. Wie sieht das in Graubünden aus? «Graubünden hat eine andere Ausgangslage als das Wallis, da es auch eine BDP Graubünden gibt», sagte CVP-Präsident Kevin Brunold gegenüber TV Südostschweiz. «Wenn die Fusion mit der BDP an der Delegiertenversammlung angenommen wird, wird die BDP eine Schwesterpartei und somit müssen wir auch dieses Verhältnis zueinander klären.» Er sei jedoch froh, dass nun Klarheit herrsche und das Ergebnis zum Namenswechsel klar ausgefallen sei.

Brunold hielt fest: «Am Gedankengut ändert sich durch den Namenswechsel nichts. Mir gefällt sehr gut, dass die Begriffe Freiheit, Solidarität, Verantwortung im Zentrum stehen.» Diese Begriffe würden auf dem Wertekonzept basieren, welches die CVP bereits jetzt gelebt habe. Der CVP-Präsident gab aber auch zu bedenken: «Für uns ist der Namenswechsel schon eine Herausforderung.» Der Wechsel sei nicht wegen der Bergkantone angeregt worden, da man sich dort sehr an das «C» im Parteinamen gewöhnt habe. «Wir müssen unseren Wählern aufzeigen, dass wir dieselben bleiben, aber mit einem anderen Namen in die Zukunft gehen.»

Nicht nur Begeisterung

Gemäss dem CVP-Schweiz-Präsidenten Gerhard Pfister hatte es neben dem Wallis auch aus Graubünden vereinzelt kritische Stimmen zur Namensänderung gegeben. «Ich nehme die Meinungen der Mitglieder sehr ernst und höre gut zu, was sie sagen. In einer nächsten Phase wird es nun sehr wichtig sein, den Dialog mit den Parteimitgliedern zu führen und zusammen zu eruieren, wie der Weg aussehen soll», meinte Brunold. Das oberste Ziel sei, dass man die Mitglieder der Partei zusammenhalten könne. Dabei wird auch die Fusion mit der BDP weiter ein Thema bleiben, die durch den Namenswechsel nun noch wahrscheinlicher geworden ist.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR