×

Grossräte tagen mit Masken

Bei den nächsten Bündner Grossratssitzungen müssen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier Masken tragen.

Südostschweiz
Montag, 28. September 2020, 11:57 Uhr Grossratsgebäude statt Stadthalle
Grossratsgebäude Chur
Die Oktobersessoin findet wieder im Grossratsgebäude in Chur statt.
PHILIPP BAER

Der Grosse Rat tagt im Oktober 2020 wieder im Grossratsgebäude. Man sei in Zusammenarbeit mit der Kantonsärztin und dem Hochbauamt jedoch zum Schluss gekommen, dass dies nur mit einer generellen Schutzmaskenpflicht möglich sei. Die Mindestabstände können im Grossratsgebäude nicht eingehalten werden, wie es in einer Mitteilung der Standeskanzlei Graubünden heisst.

Bauliche Massnahmen, wie zum Beispiel Plexiglaswände kommen aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht in Frage. Die Schutzmaskenpflicht gilt auch für das Publikum, das die Sessionen wieder vor Ort verfolgen können wird. Die Registrierung der anwesenden Personen dagegen sei nicht erforderlich.

Die jüngsten zwei Grossratssessionen wurden im Rahmen der Corona-Massnahmen in der Churer Stadthalle durchgeführt. (jas)

Kommentar schreiben

Kommentar senden