Neue Statue von Melania Trump in Slowenien enthüllt
Auf einem Feld in Slowenien ist eine neue Statue der US-Präsidentengattin Melania Trump enthüllt worden. Die am Dienstag eingeweihte Bronzefigur in Lebensgrösse steht nahe der Stadt Sevnica, wo die Ehefrau von Donald Trump aufgewachsen war.

Es handelt sich um die Kopie einer früheren Statue der Präsidentengattin aus Holz. Diese Statue war im letzten Juli von Unbekannten abgebrannt worden.
In Auftrag gegeben worden war die Bronzestatue vom US-Künstler Brad Downey. Er bezeichnete sein Werk im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP als «Karikatur».
Es sei als Kritik an der restriktiven Einwanderungspolitik des US-Präsidenten gedacht, indem es darauf anspiele, dass dessen eigene Frau eine Immigrantin ist. Melania Trump war nach New York gezogen, wo sie als Model arbeitete und Trump kennenlernte.
Die Statue ist einfarbig und steht auf einem Baumstumpf. Die Figur hält in einer Grussgeste eine Hand in die Höhe. Im Unterschied dazu trug die frühere Melania-Figur ein blaues Kleid. Der Schöpfer der früheren Holzfigur, der örtliche Künstler Ales Zupevc, lobte die neue Statue als perfekte Kopie.
Bei der Enthüllungszeremonie wurde ein von einer Bäckerei in Sevnica stammender «Melania-Kuchen» serviert. In der Gegend werden noch diverse andere der First Lady gewidmete Produkte angeboten, darunter Melania-Honig und Melania-Latschen.

New York Times: Trump-Wahlparty mit 400 Leuten im Weissen Haus geplant
Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump wollen für die Wahlnacht laut einem Bericht der «New York Times» etwa 400 Leute zu einer Party ins Weisse Haus einladen.

Wolfgang Joop über Jill Biden: «Frische von Milch und Haferflocken»
Modedesigner Wolfgang Joop (76) ist angetan von Jill Biden (69), Ehefrau des gewählten US-Präsidenten Joe Biden und nächsten First Lady der USA.

Trumps Tochter Ivanka in Verfahren um Amtseinführung 2017 befragt
US-Präsidententochter Ivanka Trump ist im Verfahren um die Finanzierung der Feier zur Amtseinführung ihres Vaters vor knapp vier Jahren befragt worden.
Kommentieren