×

Roman Hug ist neuer Bündner SVP-Präsident

Der 40-jährige Grossrat Roman Hug aus Trimmis ist neuer Präsident der SVP Graubünden. Er wurde am Donnerstagabend an der SVP-Delegiertenversammlung als Nachfolger von Heinz Brand gewählt.

Patrick
Kuoni
16.01.20 - 21:35 Uhr
Politik
SVP GR neuer Parteipräsident Roman Hug 2020
Roman Hug tritt in die Fussstapfen von Heinz Brand (rechts).er acht Jahre Präsident der SVP Graubünden war.
FOTOPOWER.CH

An der heutigen SVP-Delegiertenversammlung in Jenins ist Roman Hug mit grossem Applaus zum neuen Kantonalpräsidenten erkoren worden. Der Grossrat und Gemeindepräsident von Trimmis beerbt Heinz Brand, der nach acht Jahren seinen Rücktritt als Präsident verkündet hat.

Die Delegiertenversammlung folgte mit ihrer Wahl dem Beispiel des Parteivorstandes. Dieser hatte sich im Vorfeld nach «sorgfältig durchgeführten Abklärungen und Vorgesprächen mit allen in Frage kommenden Kandidatinnen und Kandidaten» ebenfalls klar für Hug ausgesprochen.

Anlässlich der Delegiertenversammlung fasste die SVP auch einstimmig die Nein-Parole für die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen». Ausserdem spricht sie sich für den Kredit für die Erneuerung des Tagungszentrums Plantahof aus.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR