×

Aus für Wildparkierer in Zizers

Seit heute gilt es in Zizers Ernst: Neuerdings müssen Parkgebühren bezahlt werden. Immer und überall. Warum es soweit kommen musste, erklärt Peter Lang, Gemeindepräsident von Zizers, im Interview mit Radio Südostschweiz.

Südostschweiz
29.10.19 - 17:30 Uhr
Politik
Parkplatz.
Mit der Wildparkiererei ist in Zizers endgültig Schluss.
Sasi Subramaniam / SYMBOLBILD

Warum hat man in Zizers Parkplatzgebühren eingeführt?

Wir hatten in Zizers eine wilde Parkiererei, wir wollten Ordnung schaffen. Deshalb haben wir ein Parkplatzkonzept für das ganze Gemeindegebiet geschaffen.

Seit wann ist dieses Konzept in Kraft?

Die Verordnung ist am 29. Oktober in Kraft getreten. Der zuständige Departementsvorsteher hat dieses Konzept in den letzten zwei Jahren aufbereitet. Am 28. Oktober wurden die Ausführungsverordnungen genehmigt und am Tag darauf trat diese dann in Kraft.

Betrifft dies alle Parkplätze der Gemeinde Zizers?

Ja, alle Parkplätze des Gemeinde Zizers. Es gibt einige Parkplätze, die gebührenpflichtig sind, und einige, die nicht gebührenpflichtig sind, auf denen in der Nacht zwischen 0.00 und 6.00 Uhr aber nicht parkiert werden darf. So will man die Dauerparker in den Griff kriegen.

Gab es auf diese Massnahmen bereits Reaktionen aus der Bevölkerung?

Bis jetzt nicht, nein. Ich gehe aber davon aus, dass einige Reaktionen kommen werden. Immer, wenn man etwas Neues einführt, gibt es Diskussionen. Trotzdem denke ich, es war notwendig, um die Parkiererei in den Griff zu kriegen. (so)

Mit der Wildparkiererei ist in Zizers ab sofort Schluss.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR