×

SP lanciert für den Nationalrat eine Frauenkandidatur

Die 33-jährige Lehrerin Priska Grünenfelder aus Näfels fordert Nationalrat Martin Landolt heraus. Damit finden am 20. Oktober für beide Kammern Kampfwahlen statt.

Daniel
Fischli
03.09.19 - 04:30 Uhr
Politik
SCHWEIZ BUNDESHAUS NATIONALRATSSAAL
Im Stände- sowie Nationalrat wird für die Sitze gekämpft.
ARCHIV

Wie schon bei den letzten eidgenössischen Wahlen greifen die Glarner Sozialdemokraten Nationalrat Martin Landolt von der BDP an. Vor vier Jahren war es Landrat und Rechtsanwalt Jacques Marti, der den Sitz für die SP zurückerobern wollte, den bis 2009 sein Vater innegehabt hatte. Er scheiterte mit 45 Prozent der Stimmen gegenüber gut 51 Prozent für Landolt relativ knapp.

Jetzt will die 33-jährige Lehrerin Priska Grünenfelder aus Näfels ins Rennen steigen. Sie ist von ihrer Sektion portiert worden und soll am nächsten Montag von der Kantonalpartei bestätigt werden, was eine Formsache sein dürfte.

Bisher nur Männer in Bern

Die Bewerbung von Priska Grünenfelder wird von ihrer Sektion ausdrücklich als «Frauenkandidatur» angekündigt. Sie sei die erste Frau, die im Kanton Glarus für den Nationalrat kandidiere. Tatsächlich hat es erst einmal, im Jahr 1982, eine Kandidatur einer Glarnerin für den Ständerat gegeben. Und noch nie haben die Glarner Stimmberechtigten eine Frau nach Bern geschickt. Es sei nun Zeit für eine Frau, sagt Grünenfelder.

Die SP Glarus Nord preist ihre Kandidatin als «motiviert, jung, dynamisch und als erfahrene Berufs- und Familienfrau» an. Grünenfelder ist Lehrerin mit einem Teilpensum und kümmert sich zusammen mit ihrem Mann, der ebenfalls Teilzeit arbeitet, um die drei kleinen Kinder. Einen politischen Leistungsausweis kann sie noch nicht vorweisen.

Auch Stöckli umkämpft

Dass es nicht nur um den einzigen Glarner Sitz im Nationalrat Kampfwahlen gibt, sondern auch um die beiden Sitze im Ständerat, ist schon seit drei Wochen bekannt: Landrat Mathias Zopfi will für die Grünen entweder Thomas Hefti (FDP) oder Werner Hösli (SVP) beerben.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR