×

Gartmann-Albin würde sofort nochmals führen

Ein Jahr lang stand sie dem Grossen Rat vor. Zu Beginn der Augustsession musste sie wohl oder übel leise abdanken. Seither sitzt Tina Gartmann-Albin im Bündner Grossen Rat als alt Standespräsidentin wieder in der SP-Fraktion. Sie blickt wehmütig zurück. Leiser aber ist die 58-Jährige Politikerin nicht geworden. Wir haben mit ihr zurückgeschaut.

Philipp
Wyss
31.08.19 - 04:30 Uhr
Politik
Grosser Rat Augustsession 2018
Alt Standesvizepräsidentin Tina Gartmann-Albin und ihr Nachfolger Alessandro Della Vedova.
ARCHIV

Tina Gartmann-Albin wurde im Jahr 2002 zur Präsidentin der SP Chur. 2003 wurde die heute 58-Jährige Grossrats-Stellvertreterin. Seit 2006 ist die Churerin Grossrätin. 2018 wurde sie zur Standespräsidentin und damit zur höchsten Bündnerin gewählt. Von 2009 bis 2018 vertrat Gartmann-Albin die SP auch im Churer Gemeinderat. 2016 war sie Gemeinderatspräsidentin.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR