×

Kantonsräte garnieren ihr Ja zur «Ost» mit scharfer Kritik

Der St. Galler Kantonsrat gibt grünes Licht für die neue Fachhochschule «Ost» – allerdings mit Vorbehalten. Für den Prozess und einige Aussagen muss Bildungschef Stefan Kölliker (SVP) harsche Kritik einstecken.

Die Aussage wirkte fast bizarr. Er danke für die «sachlich-positiven» Voten, sagte der St. Galler Bildungschef Stefan Kölliker am Dienstag nach den Stellungnahmen der Fraktionen zur neuen Fachhochschule «Ost». Sie soll die bisher weitgehend autonomen Fachhochschulen in Rapperswil, Buchs und St. Gallen unter einem Dach vereinen. Dabei hatte davor SP-Kantonsrat Max Lemmenmeier kaum ein gutes Haar an der Vorlage gelassen. «20 Jahre wurden vertan – und jetzt eilt es plötzlich gewaltig», sagte er in Richtung Bildungschef.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.