×

Frankreich erinnert mit Zeremonie an Ende des Zweiten Weltkriegs

Mit einer Gedenkfeier am Pariser Triumphbogen hat Frankreich an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Präsident Emmanuel Macron legte dort zum 74. Jahrestag des Sieges über die Nationalsozialisten einen Kranz nieder und fachte die Ewige Flamme symbolisch neu an.

Agentur
sda
08.05.19 - 14:09 Uhr
Politik
Im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs legt Präsident Emmanuel Macron am Pariser Triumphbogen einen Kranz nieder.
Im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs legt Präsident Emmanuel Macron am Pariser Triumphbogen einen Kranz nieder.
KEYSTONE/EPA POOL/CHRISTOPHE PETIT TESSON POOL

Es ertönten die französische Nationalhymne Marseillaise und das «Lied der Partisanen». Die Zeremonie ist Tradition am französischen Feiertag zum Sieg über Nazi-Deutschland, das am 8. Mai 1945 kapituliert hatte.

Seine Vorgänger, Nicolas Sarkozy und François Hollande, Vertreter der Regierung sowie des Militärs und Veteranen waren bei dem Festakt am Mittwochvormittag an der Spitze der Prachtstrasse Champs-Élysées ebenfalls anwesend. Rechtzeitig für die Gedenkfeier war der Triumphbogen vollständig restauriert worden, nachdem er bei «Gelbwesten»-Protesten im vergangenen Dezember schwer beschädigt wurde.

Im November hatte Macron mit einem Weltkriegsgipfel bereits an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert. Damals versammelten sich mehr als 60 Staats- und Regierungschefs - ebenfalls bei Regenwetter - unter dem Triumphbogen, unter ihnen Kanzlerin Angela Merkel und die Präsidenten Russlands und der USA, Wladimir Putin und Donald Trump.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR