×

Die Jungen Grünliberalen wollen ein Prozent

Südostschweiz
01.05.19 - 05:35 Uhr
Schweiz & Welt
kandidierende_jglp
Die fünf Nationalratskandidaten der Jungen Grünliberalen Graubünden.
PRESSEBILD

Nach der Gründung im Februar haben die Jungen Grünliberalen Graubünden für die Nationalratswahlen eine eigene Liste vorgestellt. An der Mitgliederversammlung vom Dienstag wurden laut einer Mitteilung Géraldine Danuser (1995, Jus-Studentin), Lorenzo Heis (1988, Gemeinderat Poschiavo), Marc Andriu Carigiet (2001, Kantonsschüler Chur), Robert Lippuner (1983, Betriebsökonom) und Ruben Garbade (1999, Gymnasiast Davos) aufgestellt.

Géraldine Danuser, Präsidentin der Jungen Grünliberalen Graubünden, gibt sich stolz: «Wir haben es geschafft, eine vielfältige Liste zusammenzustellen, in der alle Sprachregionen Graubündens vertreten sind». Die Partei habe sich zum Ziel gesetzt, im Oktober einen Prozent Wähleranteil zu erreichen. «Das Ziel ist ambitioniert aber durchaus realistisch, da in anderen Kantonen die Jungen Grünliberalen gar auf Anhieb die stärkste Jungpartei wurde». Mit Lorenzo Heis besitzt die Jungpartei bereits einen Gemeinderat. Der erfolgreiche Jungpolitiker teilt den Optimismus von Danuser: «Wir sind sehr motiviert und wollen den Sitz der Grünliberalen wieder zurückholen». Die nationalen Parlamentswahlen findet am 20. Oktober statt.

Bündner Nationalratswahlen

Zudem lehnt die Jungpartei das Bundesgesetz über die Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) ab, stimmt jedoch dem Bundesbeschluss zur EU-Waffenrichtlinie zu. Bei der kantonalen Sonderjagdinitiative wurde die Nein-Parole beschlossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Schweiz & Welt MEHR