×

Glarus unterstützt Sanierung finanziell

Um das Wuhr (auch Wehr genannt) in Schwanden am Auerenbach steht es nicht gut. Er ist sanierungsbedürftig. Der Kanton will diese Sanierung nun finanziell unterstützten.

Südostschweiz
30.04.19 - 14:54 Uhr
Politik
Cotlan, Wehr, Linth, Linthal, Fluss
Das Wuhr am Auerenbach in Schwanden ist sanierungsbedürftig.
ARCHIV

Der Kanton Glarus bezahlt für die Sanierung des Wuhrs am Auerenbach im Chies in Schwanden. Konkret ist die Regierung bereit einen Beitrag von maximal 39'000 Franken zu leisten. Kostenpunkt für das gesamte Projekt: 130'000 Franken.

Die Böschung beim Auerenbach im Gebiet Chies in Schwanden ist gemäss einer Mitteilung des Kantons mit Blocksteinen gesichert. Seit der Erstellung dieses Wuhrs hat sich die Sohle des Auerenbachs sukzessive abgesenkt. Das bestehende Wuhr wurde an mehreren Stellen unterspült und der bauliche Zustand sei deshalb schlecht.

Das Wuhr schützt die Talstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen sowie deren Parkplatz. Ohne Massnahmen ist mit einer kompletten Zerstörung des Wuhrs und mit Überflutungen zu rechnen, wie es im Schreiben weiter heisst. Es würden nun verschiedenen Sicherungsmassnahmen im Bereich der Brücke und am Oberlauf getroffen, um diesen Gefahren vorzubeugen. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR