×

Das Thusner Badi-Wäldchen wird zur Sportzone

Die Stimmbevölkerung von Thusis will, dass das Grundstück beim Waldschwimmbad für Freizeitbeschäftigungen genutzt werden kann und stimmt einer Teilrevision der Ortsplanung zu. Damit können diverse Pläne für das Badi-Wäldchen endlich umgesetzt werden.

Südostschweiz
31.03.19 - 14:45 Uhr
Politik
Der Vitaparcours steht schon lange im Wälchen bei Thusis. Wirklich rechtlich geregelt, war dies aber bisher nie.
Der Vitaparcours steht schon lange im Wälchen bei Thusis. Wirklich rechtlich geregelt, war dies aber bisher nie.
ARCHIVBILD JANO FELICE PARAJOLA

Seit Jahren steht in Thusis im Waldstück bei der Badi eine Finnenbahn und ein Vita Parcours. Planungsrechtlich geregelt war dies aber nie. Die Anlagen waren einfach da. Das hat sich nun mit der Urnenabstimmung vom Sonntag geändert: 261 Thusner stimmten der «Teilrevision Ortsplanung – Sportzone» zu, 71 Stimmbürger waren dagegen. Mit diesem Ja wird das Grundstück im Wald offiziell zu einer Zone für Sport und Freizeit.

Die Öffentliche Bike-Anlage kommt

Damit ist der Weg frei, um auf dem Areal östlich der Thusner Badi weitere Sportmöglichkeiten zu realisieren. Der Thusner Gemeinderat Thomas Rüegg sagte im Februar gegenüber der Zeitung «Südostschweiz», dass das Gebiet zu einer Art Zentrum für die sportliche Freizeitgestaltung werden solle.

Neben einem dritten Themenweg soll unter anderem ein Übungsgelände für Mountainbikes und Velos entstehen. Das Projekt wurde von einer Gruppe Initianten um die Viamala Sportwerkstatt und den Verein Bike-Viamala ins Leben gerufen. Laut aktuellen Plänen gehören ein Trainingsplatz, ein Trail und ein Materialgebäude zu der öffentlichen Anlage. Das Projekt wird voraussichtlich mit Geld von der Gemeinde, von Institutionen, von Crowdfunding und über Eigenleistungen finanziert. Wann angefangen werden kann zu bauen, ist noch unklar.

Melioration kann angepasst werden

Auch zur Teilrevision des Reglements über die Durchführung der Gesamtmelioration der Fraktion Mutten taten die Thusner Stimmbürger am Sonntag ihre Meinung kund. Das Regelwerk der Strukturverbesserung steht seit der Fusion der beiden Gemeinden nicht mehr in Einklang mit der geltenden Verfassung und wird nun revidiert. 275 Thusner stimmten der Teilrevision nämlich zu. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR