×

Aus Qualitätsgründen: Post druckt bestimmte Briefmarken im Ausland

Die Post hat den Druck bestimmter Briefmarken ins Ausland verlegt, «weil eine Herstellung in der Schweiz in der gewünschten Qualität nicht mehr möglich ist». Das schreibt der Bundesrat in seiner Antwort auf eine Frage von Nationalrat Martin Candinas (CVP/GR).

Agentur
sda
11.03.19 - 18:51 Uhr
Politik
Die Schweizerische Post lässt bestimmte Briefmarken in Deutschland drucken, weil die gewünschte Qualität von inländischen Anbietern nicht gewährleistet werden kann. (Symbolbild)
Die Schweizerische Post lässt bestimmte Briefmarken in Deutschland drucken, weil die gewünschte Qualität von inländischen Anbietern nicht gewährleistet werden kann. (Symbolbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Dieser wollte von der Regierung wissen, ob die Schweizerische Post generell Druckaufträge ins Ausland vergibt. Die Antwort ist klar: «Nach Angaben der Post beschafft sie pro Jahr Drucksachen im Umfang von insgesamt 30 Millionen Franken. Davon werden für rund 2 Millionen Franken Drucksachen im Ausland bestellt», schreibt der Bundesrat.

Es handelt sich dabei um den Druck bestimmter Briefmarken in Deutschland. Eine Meinung bilden will sich der Bundesrat darüber nicht. «Die Vergabe von Druckaufträgen liegt in der Kompetenz der Post.» Auf das operative Geschäft nehme er grundsätzlich keinen Einfluss; er respektiere die unternehmerische Autonomie der Post.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Candinas scheint als Cheflobbist für Somedia Druck in Bern zu agieren; nach den Amstblättern bereitet ihm auch der Druckvergabe von Briefmarken nach Deutschland schlaflose Nächte zu bereiten. Er sollte sich vielleicht auch mal die Frage stellen ob der in den Kanton Zürich ausgelagerte Druckbereich überhaupt in der Lage die gewünschte Qualität zu lierfern.

Mehr zu Politik MEHR