×

Churer sollen über Kino-Initiative abstimmen, aber…

Der Stadtrat hat die Botschaft für den Gemeinderat verschickt. Darin beantragt er, die Initiative «Für eine lebendige Altstadt – Initiative für den Erhalt der Churer Stadtkinos» der Volksabstimmung zu unterbreiten.

18.02.19 - 12:31 Uhr
Politik
ARCHIVBILD

Nach Auffassung des Stadtrates erweist sich die Initiative formell als «gesetzeskonform», wie es in der Botschaft heisst. Aber aus materiell-rechtlicher Sicht beurteilt der Stadtrat die vorgesehene Rückwirkungsklausel in Artikel 100 Abs. 4 im Baugesetz der Stadt Chur als rechtswidrig, weil sie gegen übergeordnetes Recht verstösst. Sie ist zudem «unverhältnismässig und verstösst gegen den Grundsatz von Treu und Glauben», heisst es weiter.

Die Initiative verlangt, dass besagter Artikel so abgeändert wird, dass dieser auf alle Baugesuche Anwendung findet, «die im Zeitpunkt der Annahme der Initiative noch nicht rechtskräftig bewilligt sind». Hinter der Initiative steht ein siebenköpfiges Komitee rund um Markus Kalberer, Geschäftsführer der Kino Chur AG. Ziel und Zweck der Initiative ist es, den Bau des Grosskinos in Chur West der Baugesellschaft City West AG respektive der Domenig Immobilien AG, zu verhindern.
 

Der Initiativ-Text im Wortlaut:

Das Baugesetz der Stadt Chur wird wie folgt geändert: 
 
Art. 46 Abs. 1 Die Arbeitszone A1 ist für Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe (ausgenommen Kinos) bestimmt. 
 
Art. 100 Abs. 4 (Übergangsbestimmung)  Die neue Fassung von Art. 46 Abs. 1 findet auf alle Baugesuche Anwendung, die im Zeitpunkt der Annahme der Initiative noch nicht rechtskräftig bewilligt sind.

Der Stadtrat beantragt in seiner Botschaft an den Gemeinderat, oben genannte Klausel als ungültig zu erklären und nicht der Volksabstimmung zu unterbreiten. Dies, weil das Raumplanungsgesetz für den Kanton Graubünden unmittelbar und zwingend für Gemeinden Anwendung findet, dass alle Baugesuche – mithin auch solche, die vor Gericht angefochten werden und daher noch nicht rechtskräftig sind – nach dem Recht beurteilt werden, das zum Zeitpunkt des Entscheids der Baubehörde gilt. Der Stadtrat beantragt, die Volksinitiative abzulehnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die alten Kinos werden nicht mehr laufen nur weil die Neuen nicht gebaut werden. Gehen wir eben weiterhin nach Hohenems etc.. schade das nichts neues gutgeheissen wird. Chur wird immer langweiliger.

Facts ist; der Kunde entscheidet. Alte Floskeln , welche nicht greifen sind ausgedient. Leider hat sich die Zeit geändert! Dies gilt auch für Herr M. Reuss , der Tastenhauer und die S-Promis von Khur. WIe auch immer, Khur besorgt sich Design _ Abfalleimer , welche sich in Zürich, der Szene verabschiedeten, wie Innovativ , und Style- Bewusstheit der Khurer Regierung. Zum Glück gibt es noch Sterne unserer Jugend, wie Bane

Mehr zu Politik MEHR