×

Jochum: «Es ist schon speziell. Andererseits bin ich mir das gewohnt»

In einer Kampfwahl hat Giovanni Jochum den amtierenden Alessandro Della Vedova als Gemeindepräsident von Poschiavo aus dem Amt gehievt. Wir haben mit Jochum an seinem ersten Arbeitstag gesprochen.

Philipp
Wyss
04.01.19 - 04:30 Uhr
Politik
Jochum Giovanni
Giovanni Jochum ist seit 1. Januar neuer Gemeindepräsident von Poschiavo.
YANIK BÜRKLI

Giovanni Jochum hat offiziell am 1. Januar seine neue Aufgabe als Gemeindepräsident von Poschiavo begonnen. Den ersten Bürotag als Nachfolger von Alessandro Della Vedova (CVP) hatte Jochum am Donnerstag. «Ich habe Sachen vom Kanzlist übernommen, die ersten Termine und Traktandenlisten von kommenden Sitzungen vorbereitet», sagte Jochum auf Anfrage. Weiter begrüsste er jene Mitarbeiter, die am Donnerstag ebenfalls wieder auf der Kanzlei waren. «Viele kommen dann am Montag.»

Es sei speziell, die Arbeit des nicht mehr wiedergewählten Vorgängers Della Vedova nach sieben Jahren fortzusetzen. «Anderseits bin ich mir gewohnt, neue Sachen anzupacken. Von daher passt es. Es macht Spass», so Jochum. Das grösste Geschäft im neuen Jahr werde die Raumplanung in der Region und in der Gemeinde sein.

Die erste Sitzung mit dem Gemeinderat steht am Montag im Kalender. Dann werden auch die Departemente verteilt. Jochum übt das Amt als Gemeindepräsident in einem 50-Prozent-Pensum aus. Die restliche Zeit arbeitet der FDP-Politiker als selbständiger Energiefachmann im Bereich Beratung sowie als Treuhänder und Revisor. Zudem ist er Grossrat.

Nuovi incorporati nel servizio attivo 2019

Posted by Comune di Poschiavo on Monday, December 17, 2018

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR