×

Die diesjährige Weihnachtsmeldung kommt aus Glarus

Alles war ruhig im Medienhaus. Und dann kam folgende Medienmitteilung.

Philipp
Wyss
25.12.18 - 10:02 Uhr
Politik
Die Gemeinde Glarus hat vier Parkuhren installiert und in Betrieb genommen.
Die Gemeinde Glarus hat vier Parkuhren installiert und in Betrieb genommen.
SYMBOLBILD PIXABAY

Am Weihnachtstag ist die Nachrichtenlage meist spärlich, flau oder einfach gesagt man fragt sich, ob der Mailserver überhaupt noch läuft. Kommen unter der Woche Mails im Minutentakt auf die Redaktionen, so kann man die Anzahl an diesem Dienstagmorgen an zwei Händen abzählen. Aber dann kam DIE Medienmitteilung des Weihnachtstages aus Glarus: Installation von vier Parkuhren im Rahmen der Neuordnung Parkierung, lautet der Titel. In der Mitteilung gehts um Folgendes: 

Im Rahmen der Neuordnung Parkierung sind mit der Installation von vier Parkuhren an den vier Standorten Stampf, Zaunplatz, Rathausgasse hinter dem Rathaus und der Sandstrasse beim Medienhaus, weitere bauliche Massnahmen umgesetzt worden, schreibt die Gemeinde Glarus – am Weihnachtstag. Und weiter: Die Parkuhren stehen zum Einsatz bereit und werden ab 3. Januar 2019 in Betrieb genommen. Ab diesem Datum wird die Benutzung dieser Parkplätze kostenpflichtig.

Aber nicht nur dies: Im Mail, das zunächst ohne Anhang, eine Minute später aber inklusive der wichtigen Mitteilung verschickt wurde steht auch: Die installierten Parkuhren sind Geräte der neuesten Generation – also nicht wie auf unserem Bild «alte, anderswo ausrangierte Kisten». Der Benutzer kann die Gebühren mit Münzen wie auch mit dem Smartphone über die ParkingPay-App oder über die Twint-App bezahlen.

Liebe Glarner, auch wenn das hier lustig tönen mag: Wir danken Euch für diese Medienmitteilung und wünschen frohe Festtage – heuer noch mit Gratisparkieren!

Kurzzeitparkieren bleibt im gesamten Gemeindegebiet Glarus weiterhin gratis. In der Innenstadt können Fahrzeuge bis zu eineinhalb- und in den zentrumsnahen Gebieten bis zu drei Stunden kostenlos abgestellt werden. Wer sein Fahrzeug auf öffentlichen Strassen oder Plätzen länger als die maximale, gebührenfreie Parkdauer abstellt, benötigt dafür ab 1. Mai 2019 eine Bewilligung. Ziel ist die Erhöhung der verfügbaren Parkplätze.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bin mir nicht so sicher ,das es mit diesen Parkuhren mehr Leute gibt aus dem Unterland, die nach Glarus kommen werden zum einkaufen.Glarus wird länger je mehr Kundschaft verlieren.Da es Gratisparkplätze im Wiggispark und im Chrumm in Näfels gibt.Finde das ein Eigengoal.

Mehr zu Politik MEHR