×

Steigt Dobler ins Rennen um den Ständerats-Sitz ein?

Kurz nach der Wahl der St. Galler FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter in den Bundesrat ist der Sesseltanz um die Nachfolge im Stöckli entbrannt.

Linth-Zeitung
07.12.18 - 10:28 Uhr
Politik
FDP-Dobler reizt der  Ständerat
FDP-Dobler reizt der Ständerat

Mit der Wahl von Karin Keller-Sutter in den Bundesrat wird ein Sitz in St. Galler Ständerat frei. Die Wahl könnte spannend werden, denn:

Marcel Dobler bekundet auf Twitter Interesse

Der St. Galler CVP-Regierungsrat Beni Würth hat am Freitagmorgen seine Kandidatur in einer Medienmitteilung verkündet. Die Partei muss ihn am 15. Dezember noch offiziell nominieren, was Formsache sein dürfte. Ebenso ist die SVP entschlossen, den vakanten Ständeratssitz zu erobern. Zurückhaltend äusserte sich bisher die FDP. Marcel Dobler ist nun aus der Deckung hervorgetreten. «Ich bin interessiert am frei gewordenen Ständeratssitz und werde eine Kandidatur ernsthaft prüfen», schreibt Nationalrat Marcel Dobler aus Rapperswil-Jona auf Twitter. «Ich bin überzeugt, dass für den Kanton St. Gallen ein Unternehmer neben Paul Rechsteiner (SP-Ständerat, Red.) eine gute Wahl ist!» Ob seine Partei das, drei Jahre nach Doblers Wahl in den Nationalrat, auch so sieht, wird sich zeigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR