×

Für die Hirsche gibt es eine Nachjagd

Die Glarner Jäger haben an der Rehjagd im Oktober 439 Rehe erlegt. Das ist fast so viel wie 2017 und stellt den Jagdverwalter zufrieden. Anders als beim Rotwild.

Sebastian
Dürst
01.11.18 - 04:30 Uhr
Politik
Gute Aussichten: Die Rehe bleiben von einer Nachjagd verschont.
Gute Aussichten: Die Rehe bleiben von einer Nachjagd verschont.
ARCHIVBILD

In 21 Tagen haben die Glarner Jäger 16 Rehe weniger erlegt als bei der Rehjagd vor einem Jahr. Damals waren es 455 Tiere, in diesem Jahr 439 Tiere. Wegen der hohen Gesamtzahl der geschossenen Rehe sei die Jagdstrecke aber vergleichbar mit derjenigen im Vorjahr, heisst es in einer Medienmitteilung des Departements Bau und Umwelt. Die Zahl der geschossenen Tiere ist darum für die Verantwortlichen nach wie vor zufriedenstellend.

Der Name Rehjagd ist in diesem Jahr insofern etwas ungenau, als dass in dieser Zeit wie schon im Vorjahr auch Rotwild bejagt werden durfte. Das wird immer dann erlaubt, wenn der Rotwildbestand zu hoch ist. Bei der Hochwildjagd hatten die Glarner Jäger 114 Rothirsche erlegt. Zusammen mit den 19 Tieren während der Rehjagd ergibt das 133 erlegte Hirsche.

Nachjagd ist notwendig

Die Hochwildjagd im September verlief zäher als im Vorjahr. Jagdverwalter Christoph Jäggi vermutete vor gut einem Monat, dass das heisse Wetter damit zu tun haben könnte. Weil Hirsche wie Menschen bei grosser Hitze kühlere Orte aufsuchen – und die sind bei den Wildtieren dann für Jäger auch unzugänglicher.

Damit werde in diesem Jahr eine Nachjagd auf das Rotwild notwendig, heisst es in der Medienmitteilung. Diese finde je nach Schneelage im Kanton ab etwa Ende November statt.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR