×

Rektor für Hochschule gesucht

Kommunikativ und lösungsorientiert muss er sein: Seit Kurzem läuft die Suche nach einem Rektor für die neue Fachhochschule Ostschweiz.

31.10.18 - 04:37 Uhr
Politik
Die HSR in Rapperswil-Jona wird als Standort des Rektorats der neuen Fachhochschule Ostschweiz gehandelt.
Die HSR in Rapperswil-Jona wird als Standort des Rektorats der neuen Fachhochschule Ostschweiz gehandelt.
PRESSEBILD

Wer wird künftig an der Spitze der neuen Fachhochschule Ostschweiz stehen? Eine Wahlkommission aus Regierungsmitgliedern und Vertretern von Personal und Studierenden sucht derzeit einen Rektor oder einer Rektorin. Die Ausschreibung sei bewusst offen gehalten, sagt der St. Galler Regierungspräsident Stefan Kölliker: Bewerben können sich sowohl externe Interessierte wie auch Angestellte der bestehenden drei Hochschulen.

Klare Anforderungen

Wie viele Personen mit dem Amt liebäugeln und sich auf die Stelle gemeldet haben – und wie viele Frauen unter den Bewerbern sind, dazu lässt sich Kölliker nicht in die Karten blicken. Auch HSR-Rektorin Margit Mönnecke gibt sich zurückhaltend: «Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar, ob es eine Kandidatur aus Rapperswil geben wird», sagt sie auf Anfrage.

Klar ist hingegen, welchen «Rucksack» der neue Rektor mitbringen sollte: Gesucht wird jemand mit Führungserfahrung sowie «umfassenden Kenntnissen des schweizerischen Forschungs-, Bildungs- und Hochschulwesens.» Nebst einem Hochschulabschluss mit Promotion wird «Erfahrung im Change-Management» erwartet. Und: Englisch und Französisch sollten die Bewerber beherrschen; ebenso sollten sie kommunikativ, lösungsorientiert und kooperationsfähig sein. Erwartet wird zudem Verständnis für politische Prozesse und Zusammenhänge.

Rapperswil als möglicher Sitz

Nach wie vor offen ist, an welcher der drei bestehenden, fusionierenden Hochschulen das Rektorat seinen Sitz haben wird. Ob in Rapperswil (HSR), an der heutigen Fachhochschule St. Gallen oder an der Hochschule für Technik Buchs, wird erst 2019 entschieden. Dass Rapperswil als möglicher Sitz des Rektorats gesehen wird, habe sie «mit Freude vernommen», sagt HSR-Rektorin Mönnecke.

Die Wahl erfolgt durch die Trägerkonferenz; die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 25. November.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR