×

Jetzt könnt Ihr den Grossräten live über die Schulter schauen

Ab der Oktobersession 2018 können die Sitzungen des Grossen Rats live im Internet mitverfolgt werden. Ein entsprechender Beschluss im Kantonsparlament vom Februar macht es möglich.

Südostschweiz
18.10.18 - 09:53 Uhr
Politik
Grosser Rat
Ab der Oktobersession ist der Grosse Rat neu auch live im Internet zu sehen.
THEO GSTÖHL

In der Februarsession 2018 hatte der Grosse Rat beschlossen, dass die Sessionen in Echtzeit im Internet übertragen werden sollen. Die Präsidentenkonferenz veranlasste in der Folge die Erstellung der technisch notwendigen Infrastruktur. Diese konnte während der Juni- und Augustsession 2018 verwaltungsintern getestet und technische Feinheiten abgestimmt werden, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

In der kommenden Oktobersession werden die Grossratsdebatten nun erstmals live übertragen. Der Stream läuft auf der Website des Grossen Rats unter https://www.gr.ch/DE/institutionen/parlament/session/live.

Das Parlament in allen 150 Tälern

Mit dem Livestream aus den Sitzungen des Grossen Rats in Chur können nun die Debatten in allen 150 Tälern mitverfolgt werden. Damit komme der Grosse Rat näher zur Bevölkerung und insbesondere auch in die von Chur weiter entfernten Regionen Graubündens, wie es abschliessend heisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR