×

Der Festival-Pate im Hintergrund

Am Sonntag ist Christian Jenny zum Gemeindepräsidenten von St. Moritz gewählt worden. Wie geht es weiter mit dem von Jenny gegründeten Festival da Jazz?

Südostschweiz
08.10.18 - 13:43 Uhr
Politik
Christian Jott Jenny
Christian Jenny wird künftig in seiner Freizeit über das Programm des Festivals da Jazz nachdenken.
GIANCARLO CATTANEO

«Eigentlich ist es beim Festival da Jazz genau wie beim Gemeindepräsidium von St. Moritz: Es ist auch hier Zeit für eine Verjüngung», sagt Christian Jenny am Montag gegenüber der «Südostschweiz». Einen Tag nach seiner Wahl zum Gemeindepräsidenten zeigt er sich erfreut über die vielen Rückmeldungen zu seinem politischen Erfolg. Viele Personen hätten ihm mitgeteilt, sie würden jetzt eine Rückkehr nach St. Moritz oder eine Investition in der Oberengadiner Metropole in Betracht ziehen.

Ein spannendes Projekt und ein neues Hobby

Wie aber soll es mit dem von Jenny gegründeten Festival da Jazz weitergehen? «Ich habe bereits im Sommer zwei neue Mitarbeiter angestellt», erklärt Jenny. Er habe dies im Hinblick auf die allfällige Wahl zum obersten St. Moritzer gemacht. «Aber frischer Wind ist sowieso gut für das Festival.» Nach elf Jahren mache sich ein gewisser Trott breit. «Dass ich hier langsam die Fäden aus der Hand geben muss, ist eine spannende Aufgabe für mich», hält Jenny fest.

Das Festival da Jazz sei für das Oberengadin im Sommer «systemrelevant» und weiterhin ein sehr wichtiges Projekt, sagt Jenny. Und ganz loslassen muss der Zürcher seine «Erfindung» ja nicht: Er werde dem Festival weiterhin als Pate im Hintergrund zur Verfügung stehen, erklärt er. «Und künftig in meiner Freizeit ein wenig über die Programmgestaltung nachdenken.» Das sei selbstverständlich für ihn. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR