×

Doris Leuthard in Graubünden – ein gern und oft gesehenes Bild

Nach zwölf Jahren im Bundesrat tritt Doris Leuthard ab. In dieser Zeit ist sie - wie es sich für eine Bundesrätin gehört - weit rumgekommen. Unter anderem bis in unseren schönen Heimatkanton Graubünden. Und das nicht selten. Scrollt Euch durch unsere Bilder und erkennt vielleicht die ein oder andere Veranstaltung wieder.

28.09.18 - 04:30 Uhr
Politik
Mit solchen offiziellen Besuchen im Kanton Graubünden ist bald Schluss. Doris Leuthard tritt als Bundesrätin zurück.
Mit solchen offiziellen Besuchen im Kanton Graubünden ist bald Schluss. Doris Leuthard tritt als Bundesrätin zurück.
SÜDOSTSCHWEIZ

Seit 2006 sitzt die Aargauerin Doris Leuthard in der Landesregierung. Dabei besuchte sie einige Male unseren Kanton, wie wir Euch in unserem Rückblick gerne zeigen möchten. Wir beginnen vor zehn Jahren - im Jahr 2008.

22.05.2008 – Doris beim Bündner Bauernverband

Es war eine Premiere an der Delegiertenversammlung des Bündner Bauernverbandes, als zum ersten Mal in der Geschichte ein Bundesrat – respektive eine Bundesrätin – zu Besuch war. Bei der Veranstaltung in Cazis begrüsste Leuthard die Gäste mit einem Referat über Marktliberalisierung.

ARCHIV/NICOLA PITARO
ARCHIV/NICOLA PITARO

14.01.2009 – Doris an der Gewerblichen Winterkonferenz

Selbstverständlich durfte die Bundesrätin ein Jahr später auch nicht bei der 60. Gewerblichen Winterkonferenz in Klosters fehlen. Zu den diskutierten Themen gehörten beispielsweise Luftverkehr und Klimawandel. Auf dem Bild sehen wir sie mit Alt-Regierungsrat Hansjörg Trachsel.

ARCHIV/MARCO HARTMANN
ARCHIV/MARCO HARTMANN

13.09.2011 – Doris tauft einen RhB-Triebzug

Wir spulen zweieinhalb Jahre vor und landen bei einer Triebzugtaufe der Rhätischen Bahn. RhB-Verwaltungsratspräsident Stefan Engler und die Bundesrätin zeigen sich sichtlich begeistert beim Taufakt.

ARCHIV/MARCO HARTMANN
ARCHIV/MARCO HARTMANN

21.10.2011 – Doris bei der Eröffnung der Umfahrung Saas

Gut einen Monat später machte sich die Verkehrsministerin schon wieder auf den Weg nach Graubünden. Dieses Mal ging es aber nicht um einen Zug, sondern um einen Tunnel – die Fertigstellung der Umfahrung Saas. Leuthard hielt eine Ansprache vor den Anwesenden.

ARCHIV/MARCO HARTMANN
ARCHIV/MARCO HARTMANN

06.07.2012 – Doris in St. Antönien

Das Prättigau scheint der Aargauerin gefallen zu haben. Ein Jahr nach der Eröffnung der Umfahrung Saas traf man in St. Antönien auf die Bundesrätin. Sie war dort zusammen mit ihren Bundesrats-Gspänli zu Besuch.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

05.09.2012 – Doris bei einem NEAT-Besuch

Weiter gehts in Sedrun: Hier kommen die Bundesrätinnen Eveline Widmer-Schlumpf und Leuthard in Begleitung der Herren Maurer und Berset zu einem NEAT-Besuch.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

24.10.2013 – Doris bei ihren Parteigenossen in Chur

Wieder steht die Bundesrätin auf einem Podest. Es handelt sich um die 30-Jahr-Jubiläumsveranstaltung der CVP Graubünden. Leuthard hielt bei ihrem Besuch in Chur ein Referat.

ARCHIV/OLIVIA ITEM
ARCHIV/OLIVIA ITEM

06.06.2014 – Doris bei der Rhätischen Bahn

Jubiläumsfeier zum Zweiten: 125 Jahre Rhätische Bahn standen diesmal auf dem Programm. RhB-Verwaltungsratspräsident Stefan Engler empfing die Bundesrätin direkt ab Helikopter. Auch hier hielt sie ein Festansprache.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

24.04.2015 – Doris bei der Eröffnung des Medienhauses

Ja, auch wir durften die Bundesrätin schon bei uns begrüssen. Leuthard beehrte die Somedia mit einem Besuch und Rundgang durch das neue Gebäude. Im Bild unten wird sie bei einer Ansprache flankiert von Ex-Somedia-CEO Andrea Masüger (links) und Verleger Hanspeter Lebrument.

ARCHIV/MARCO HARTMANN
ARCHIV/MARCO HARTMANN

07.08.2015 – Doris im Bonaduzer Wald

Auf diesem Schnappschuss sehen wir Leuthard im Wald von Bonaduz bei einer Veranstaltung der CVP Graubünden. Wie wir sehen, konnte die Bundesrätin sogar richtig zupacken.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

22.01.2016 – Doris und der Gotthardtunnel

Vom Handwerklichen geht es zurück zur Theorie – nämlich über eine geplante zweite Gotthardröhre. Darüber spricht die Bundesrätin an einer Podiumsveranstaltung in Chur.

ARCHIV/THEO GSTÖHL
ARCHIV/THEO GSTÖHL

07.11.2016 – Doris bei der Eröffnung der Umfahrung Roveredo

Wieder einmal wird geredet, Bändchen durchgeschnitten und angestossen. Als Verkehrsministerin war Leuthard selbstverständlich auch bei der Eröffnung der Umfahrung Roveredo mit von der Partie.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

29.09.2017 – Doris bei der Försterschule in Maienfeld

Auch die Bündner Herrschaft kam in den Genuss der Anwesenheit der Bundesrätin. Dies anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der interkantonalen Försterschule Maienfeld. Hier sehen wir sie mit Regierungsrat Mario Cavigelli.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

21.11.2017 – Doris auf das Churer Postautodeck «gebeamt»

Eigentlich hielt die Bundesrätin ihre Eröffnungsansprache des Nationalen Digitaltages im letzten Jahr in Zürich. In Chur war sie – dank Live-Schaltung – trotzdem zu sehen. Mit dabei war unter anderem Regierungsrätin Barbara Janom Steiner (rechts im Bild).

ARCHIV/OLIVIA ITEM
ARCHIV/OLIVIA ITEM

25.01.2018 Doris kämpft gegen die No-Billag-Initiative

Die No-Billag-Initiative bewegte die Schweiz, so auch Graubünden und unser Medienhaus. Aus diesem Grund kam auch Leuthard zu der Podiumsdiskussion rund um das Thema und sprach zu den anwesenden Interessierten.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

25.05.2018 Doris auf dem «Hot Seat» in Landquart

«Gut machen das die Jungen» - oder so ähnlich könnte man Leuthards Geste in Richtung der damaligen Grossratskandidaten Severin Geisseler und Tino Schneider verstehen. Bei der «Hot Seat»-Befragung der CVP Graubünden in Landquart stand aber eigentlich sie selbst im Zentrum.

ARCHIV/YANIK BÜRKLI
ARCHIV/YANIK BÜRKLI

Das waren gar nicht mal so wenige Eindrücke der Besuche von Doris Leuthard in Graubünden. Selbstverständlich ist diese Liste nicht vollständig oder abschliessend. Wir wünschen der Noch-Bundesrätin auf jeden Fall alles Gute und würden uns darüber freuen, sie vielleicht bald einmal privat bei uns begrüssen zu dürfen. Wo könnte man sich schliesslich besser von einer zwölfjährigen Bundeshaus-Karriere erholen als im schönsten Kanton der Welt – oder?

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR