×

Fair-Food-Initiative stürzt die Bauern ins Dilemma

Der Stärkung der kleinräumlichen Landwirtschaft steht die Furcht vor mehr Bürokratie gegenüber.

Daniel
Fischli
15.09.18 - 04:30 Uhr
Politik
Bringt die Fair-Food-Initiative mehr Bürokratie als Arbeit auf dem Feld mit sich?
Bringt die Fair-Food-Initiative mehr Bürokratie als Arbeit auf dem Feld mit sich?
ARCHIV

Die Glarner Bauern müssten nach einem Ja zur Fair-Food-Initiative am 23. September ihre Produktion nicht verändern oder würden davon sogar profitieren. Das sagt der Präsident des Glarner Bauernverbandes, BDP-Landrat Fritz Waldvogel. «Die Initiative kommt unserer Produktionsweise im Berggebiet entgegen und unterstützt sie», so Waldvogel im Interview.

Der Glarner Bauernverbandspräsident ist trotzdem nicht Feuer und Flamme für Fair-Food. Er befürchtet einen weiteren Schub in der Bürokratisierung. Die Belastung sei für die Bauern heute schon gross. Waldvogel hat in seiner Glarner BDP erfolgreich für eine Stimmfreigabe geworben. Auch der Schweizer Bauernverband ist neutral. Der trockene Sommer und seine Folgen haben aber auch in der Haltung zu Fair-Food Spuren hinterlassen.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR