×

Neue Version des «Shorty» am Zugersee

Nach dem Diebstahl eines Bronze-Vogels in der Stadt Zug vor drei Jahren ist die Skulptur zurück: Die Stadt hat beim Künstler eine neue Version in Auftrag gegeben. Seit Montag ist der Bronze-Waldrapp «Shorty» wieder am Ufer des Zugersees installiert.

Agentur
sda
27.08.18 - 10:23 Uhr
Politik
Künstler Martin Chramosta hat die zweite Version des "Shorty" etwas dicker gemacht, damit die Skulptur etwas stabiler ist.
Künstler Martin Chramosta hat die zweite Version des "Shorty" etwas dicker gemacht, damit die Skulptur etwas stabiler ist.
Keystone

Der neue «Shorty» ist etwas dicker, dadurch stabiler und besser im Boden verankert als die erste Version. Wichtig war der Stadt Zug aber auch dieses Mal, dass die Skulptur nicht auf einem Sockel steht. «Man soll der Kunst auf Augenhöhe begegnen können», sagte Jacqueline Falk, Leiterin für Kultur der Stadt Zug, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die erste Version des Waldrapp war 2013 anlässlich des Kunstfestivals «Reactivate! Art in public Space» aufgestellt worden. Er war eine Hommage an den Waldrapp «Shorty», der aus einem bayerischen Aufzuchtsprogramm nach Süden fliegend die Orientierung verloren hatte und in Zug den Winter verbrachte.

Die Skulptur verschwand im September 2015. Bis heute ist sie spurlos verschwunden. Taucher haben erfolglos den See nach ihr abgesucht. Aus der Bevölkerung kamen keine sachdienlichen Hinweise. Ob das Kunstwerk Opfer von Dieben oder Vandalen wurde, ist unklar. Die zweite Version des «Shorty» hat ebenfalls Künstler Martin Chramosta erstellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR