×

Diese drei Schwerpunkte setzt Glarus für die nahe Zukunft

Der Glarner Gemeinderat hat seine Legislaturplanung 2019-2022 vorgelegt. Er setzt darin drei Schwerpunkte, die in einem ausführlichen Prozess hergeleitet wurden, an dem zahlreiche Anspruchsgruppen mitgearbeitet haben.

Südostschweiz
27.08.18 - 12:02 Uhr
Politik
Gemeindehaus
Die Gemeinde Glarus setzt in ihrer Legislaturplanung 2019-2022 drei Schwerpunkte.
ARCHIV

Gesundheitswesen, Raumplanung, Nachhaltigkeit – diese drei Schwerpunkte setzt die Gemeinde Glarus in ihrer Legislatur-Planung für die Jahre 2019 bis 2022. Entstanden sind diese Kernthemen aus der Umfeldanalyse 2018, dem Controlling zur Legislaturplanung 2015-2018, der Einwohnerbefragung von vergangenem Herbst, sowie dem Umzugsmonitoring 2017, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.

Etwas konkreter ausformuliert lauten die drei Schwerpunkte:

  • Schwerpunkt 1: Glarus stellt sich den Herausforderungen im Gesundheitswesen. 
  • Schwerpunkt 2: Glarus engagiert sich für einen vielseitigen Wohn-, Arbeits- und Erholungsraum sowie attraktive Begegnungsorte. 
  • Schwerpunkt 3: Glarus verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit im Umgang mit gemeindeeigenen Ressourcen und Liegenschaften.

Die drei Schwerpunkte sind in 16 konkrete Zielsetzungen aufgegliedert und diese sollen wiederum mittels total 37 Massnahmen bearbeitet werden.

Austausch mit Bevölkerung entwickelt sich positiv

Neben diesen drei Themen bleibe aber auch die Fortführung der in der laufenden Legislatur gestarteten Projekte und Prozesse wichtig, heisst es weiter. Durch zahlreiche breit angelegte, partizipative Prozesse konnte ein qualitativ gutes und vorwärtsgerichtetes Miteinander unter den verschiedenen Anspruchsgruppen erreicht werden, bilanziert die Gemeinde. Vieles in der politischen Partizipation und Kommunikation konnte damit bereits in einen guten Standard überführt werden und wird weitergeführt.

Nun liegt der Ball bei der Gemeindeversammlung, die am 30. November über die Legislaturplanung 2010-2022 befinden. Zuvor wird die Planung am 25. Oktober der Bevölkerung im Detail vorgestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR