×

Der Kanton Graubünden entdeckt Instagram

In einem sechsmonatigen Pilotversuch testet die kantonale Verwaltung Instagram.

Südostschweiz
02.07.18 - 10:19 Uhr
Politik
Instagram App iPhone Handy
Der Kanton Graubünden ist ab sofort auf Instagram vertreten.
YANIK BUERKLI/ARCHIV / ARCHIVBILD

Bilder und Kurzvideos mit möglichst vielen Menschen teilen - das passiert auf Instagram. Während das im Tourismuskanton Graubünden für viele Unternehmen und Organisationen längst ein wichtiger Teil der Kommunikation ist, unternimmt der Kanton ab sofort seine ersten eigenen Gehversuche auf der Plattform. Dies schreibt er in einer Medienmitteilung.

Ein sechsmonatiger Pilotversuch soll zeigen, ob und wie auf Instagram jüngere Bürgerinnen und Bürger erreicht werden können. Zudem will die kantonale Verwaltung diese weitere Ebene der Kommunikation zur Informationsverbreitung aktiv nutzen, wie sie schreibt.

Junge Mitarbeiter produzieren Inhalte für junges Publikum

Am Versuch beteiligen sich diese 14 Dienststellen: Amt für Militär und Zivilschutz, Amt für Volksschule und Sport, Amt für Gemeinden, Amt für Energie und Verkehr, Amt für Wald und Naturgefahren, Hochbauamt, Tiefbauamt, Plantahof, Kantonspolizei (Polizeiausbildung), Bündner Kunstmuseum, Bündner Naturmuseum, Rhätisches Museum, Kantonsbibliothek und Archäologischer Dienst.

Um mit den Inhalten die Nutzergruppen von Instagram so gut wie möglich anzusprechen, werden beim Pilotversuch zusätzlich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lernende der kantonalen Verwaltung in den Redaktionsprozess einbezogen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. (fio)

Der erste Instagram-Post des Kantons Graubünden:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR