×

St. Gallen bekommt Medizin-Master

Um dem Ärztemangel in der Region entgegenzuwirken, sollen Medizinstudenten künftig in St. Gallen ihren Master absolvieren können. Das Stimmvolk hat einer entsprechenden Anpassung des Universitätsgesetzes sehr deutlich zugestimmt.

Südostschweiz
10.06.18 - 18:16 Uhr
Politik
Damit in St. Gallen Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden können, muss das Universitätsgesetz angepasst werden.
Damit in St. Gallen Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden können, muss das Universitätsgesetz angepasst werden.
ARCHIV

Die Vorlage erhielt 85'102 Ja- und 13'821 Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 31,8 Prozent. Damit in St. Gallen Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden können, muss das Universitätsgesetz angepasst werden. Weil hierfür ab 2024 jährlich Mehrkosten von rund 2,1 Millionen Franken anfallen, unterliegt diese Anpassung dem obligatorischen Finanzreferendum.

Bereits vergangenen Herbst haben 40 Studierende an der Universität Zürich auf dem «St. Galler Track» mit dem Bachelor-Studium begonnen. Für das Master-Studium werden sie dann an die Universität St. Gallen (HSG) wechseln. Mit dem Joint Medical Master soll vor allem der Ärztenachwuchs in der Grundversorgung gesichert werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR