×

Berufsschule liebäugelt mit Angebot für Sportler

Das BWZ in Rapperswil-Jona hegt Pläne, Sporttalenten einen Lehrgang zu schaffen – und hofft auf den Kanton.

Pascal
Büsser
09.06.18 - 04:30 Uhr
Politik
BWZ
Heute ermöglicht die Berufsschule laut Rektor Werner Roggenkemper individuelle Lösungen.
ARCHIV

Auf der Oberstufe hat sich die Sportschule in Rapperswil-Jona innert knapp vier Jahren fest etabliert. Fast 100 Sporttalente besuchen einen speziell auf ihre Trainingsbedürfnisse zugeschnittenen Unterricht. Seit Kurzem sogar mit dem Gütesiegel als «Swiss Olympic Partner School». Eine Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit zu finden, ist allerdings eine grosse Herausforderung. Das Netzwerk Sportschule vermittelt seit rund zwei Jahren zwischen Firmen mit Lehrstellen und den Eltern von Sporttalenten.

Berufsmatura für Sporttalente

Ein «Dauerbrenner» im Netzwerk ist es auch, eine spezielles Angebot am Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) Rapperswil-Jona zu schaffen für Sporttalente, die trotz intensivem Training auch eine Handels- oder Berufsmatura machen möchten. Heute ermöglicht die Berufsschule laut Rektor Werner Roggenkemper individuelle Lösungen. Sein Wunsch wäre jedoch ein spezialisiertes Angebot für Sporttalente. Allerdings brauche es dafür Support aus St. Gallen.

Der BWZ-Rektor wünscht sich ein spezielles Angebot statt individuelle Lösungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR