×

Welcher Kandidat hat das Zeug zum Social-Media-Star?

In nicht einmal zwei Wochen wird in Graubünden gewählt. Wir haben die Aktivitäten der sieben Regierungsratskandidaten auf den sozialen Netzwerken genauer unter die Lupe genommen. Und die unterscheiden sich deutlich.

29.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Wir haben uns die Social-Media-Aktivitäten der Regierungsratskandidaten genauer angeschaut.
Wir haben uns die Social-Media-Aktivitäten der Regierungsratskandidaten genauer angeschaut.
SUEDOSTSCHWEIZ MONTAGE

Zwar sind alle sieben Kandidaten auf mindestens einer Plattform aktiv, allerdings nicht gleich intensiv. Von über 60 Posts pro Monat bis zu inaktiven Profilen seit dem Jahre 2015, haben die Regierungsratskandidaten Cavigelli, Rathgeb, Bardill, Peyer, Schlegel, Parolini und Caduff alles zu bieten. 

Peter Peyer

Als aktivster Social-Media-Kandidat unter Betrachtung von Twitter, Facebook und Instagram geht Peter Peyer ins Rennen. Der SP-Regierungsratskandidat aus Trin postet mehrmals täglich auf Twitter und über 50-mal pro Monat auf Facebook – auf seinem privaten Account sowie auf seiner Facebook-Seite. Zudem ist Peyer, was Instagram angeht, seinen Gegnern definitiv einen Schritt voraus.

Linard Bardill

Ebenfalls umfangreiche Social-Media-Arbeit leistet der parteilose Kandidat Linard Bardill. Von Twitter bis Instagram ist er überall vertreten. Mehrmals täglich findet sowohl der Facebook- als auch der Twitter-Nutzer Beiträge über Bardills Wahlkampf-Alltag. Auf Instagram ist er zwar nicht so stark unterwegs wie Peter Peyer. Zieht man allerdings in Betracht, dass sich Bardill erst seit kurzem als offizieller Kandidat gemeldet hat, sind die acht geposteten Beiträge gar nicht mal so wenig.

Auf der Strasse im Wahlkampf. https://www.linardbardill.ch #Oschwald #linardbardill

Ein Beitrag geteilt von Linard Bardill (@linardbardill) am

Walter Schlegel

Facebook-Rekordhalter ist SVP-Regierungsratskandidat Walter Schlegel. Keiner seiner sieben Konkurrenten hat im Mai auf Facebook mehr gepostet als er: über 60 Beiträge. Dafür ist Schlegel auf Twitter gar nicht vertreten. Auch auf seinen beiden privaten Accounts auf Instagram und Facebook scheint der Polizeikommandant des Kantons Graubünden nicht sehr aktiv zu sein.

Mario Cavigelli

Ebenfalls kein Fan von Twitter scheint der amtierende Regierungsrat Mario Cavigelli zu sein. Der CVP-Politiker zwitscherte zum letzten Mal im Jahre 2013. Auch von Instagram scheint er wenig zu halten. Einen Account von ihm sucht man jedenfalls ergebnislos. Ganz im Gegensatz zu Facebook. Dort lässt Cavigelli auf seinem privaten Account sowie auf der Facebook-Seite seine Community mehrmals im Monat an seinem Alltag teilhaben.

Marcus Caduff

Gleich wie sein Parteikollege Cavigelli ist auch Marcus Caduff nicht auf Instagram vertreten. Auf seiner Facebook-Seite liess er allerdings seine Community mit über 50 Beiträgen pro Monat definitiv nicht im Stich. Und auf Twitter gehört er mit 2-3 Beiträgen pro Woche zu den aktiveren Kandidaten.

Jon Domenic Parolini

Twitter-begeisterter und entsprechend einer der aktivsten Kandidaten auf Twitter ist Jon Domenic Parolini. Seinen Nutzer Namen JD_Parolini vergisst man zudem nicht wieder so schnell. Er zwitschert etwa drei bis vier Mal pro Woche. Dabei handelt es sich allerdings fast ausschliesslich um sogenannte Retweets. Auf seiner Facebook-Seite ist der amtierende BDP-Regierungsrat allerdings wesentlich weniger aktiv und so sucht man vergeblich nach einem Post im Mai. Instagram hat er ebenfalls, allerdings gibt es dort auf seinem Profil noch keinen Beitrag.

Christian Rathgeb

Ein vergleichsweise inaktiver Kandidat ist der amtierende FDP-Regierungsrat Christian Rathgeb. Während er auf Instagram gar nichts und auf Twitter einmal pro Monat etwas postet, zeigt er mit seinen durchschnittlichen zehn Facebook-Posts monatlich wenigstens ein gewisses Engagement. Obwohl sein privater Facebook-Account nicht für die Öffentlichkeit sichtbar ist, scheint er dort aber noch aktiv zu sein. So gefällt dem FDP-Politiker beispielsweise die Cheerleading-Showeinlage von TV-Südostschweiz-Moderator Remo Blumenthal.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR