×

Graubünden Wald ist gegen die Sonderjagd-Initiative

Der Verein Graubünden Wald lehnt die Volksinitiative zur Abschaffung der Sonderjagd ab. Die Vereinsmitglieder haben diesen Entscheid an der Generalversammlung vom Freitag im Schloss Tarasp einstimmig entschieden.

26.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Nach der Demission von Mario Riatsch steht Graubünden Wald ohne Präsident da.
Nach der Demission von Mario Riatsch steht Graubünden Wald ohne Präsident da.
FADRINA HOFMANN

Der Antrag kam von der Arbeitsgruppe Wald/Wild. Diese hat zum Thema Wald und Wild ein Positionspapier verfasst, welches bereits im vergangenen Jahr an Regierungsrat Mario Cavigelli übergeben wurde. «Es geht darum, ein deutliches Zeichen zu setzen, dass eine nachhaltige Entwicklung oberste Priorität hat», sagte Josias F. Gasser an der Generalversammlung. Nachhaltigkeit im Wald sei aber nur möglich, wenn es eine Regulierung des Wildbestandes gebe.

Dazu brauche es die nötigen Instrumente. «Aus Sicht der Arbeitsgruppe Wald/Wild ist die Sonderjagd-Initiative klar abzulehnen», betonte Gasser. Gemäss seinen Ausführungen ist jetzt auch die Zeit gekommen, um sich mit Gleichgesinnten zusammenzuschliessen, unter anderem mit den Bauern.

Verein ohne Präsident

An der Generalversammlung hat der Präsident von Graubünden Wald Abschied genommen. Mario Riatsch aus Sent hat aus beruflichen Gründen nach vier Jahren Amtszeit demissioniert. Eine Nachfolge konnte er nicht finden, das Präsidium ist daher vakant. Der Verein Graubünden Wald vertritt Forstleute aus Graubünden, der übrigen Schweiz und Freunde des Waldes. Das Hauptziel von Graubünden Wald ist die Förderung der Bündner Forstwirtschaft und der forstlichen Berufsinteressen.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR