×

Trump liess sich Davos 5,3 Millionen kosten

Den eintägigen Aufenthalt in Davos liess sich Donald Trump etwas kosten. Über fünf Millionen Franken soll der US-Bürger für den Ausflug des Präsidenten ans WEF bezahlt haben.

Philipp
Wyss
12.05.18 - 10:45 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trumps und Bundesrat Alain Berset (rechts) am diesjährigen WEF.
US-Präsident Donald Trumps und Bundesrat Alain Berset (rechts) am diesjährigen WEF.
KEYSTONE

Er war der Prominenteste der ganzen Prominenz am diesjährigen World Economic Forum (WE) in Davos. Die ganze Welt blickte Ende Januar nach Davos, als US-Präsident Donald Trump (71) mit einer nicht gerade kleinen Entourage ins Landwassertal reiste.

Nun zeigen Recherchen des «Blick» erstmals, was Trumps Ausflug gekostet hat: 5,3 Millionen Franken rechnet das Blatt – für 24 Stunden Swissness.

110 Verträge hat das Boulevardblatt ausgewertet. Einige Auszüge:
- 7100 Franken Hochgebirgsklinik Davos
- 52‘000 Franken Hotel «Seehof» Davos
- 43‘400 Hotel «Waldhaus» Davos
- 70'400 Franken Hotel « Radisson Blu» Zürich
- 76‘700 Franken «Grand Resort» Bad Ragaz
- 109‘300 Hotel «Das Inn» Davos
- 270’00 Franken Hotel «Intercontinental» Davos

In den 270‘000 Franken des Hotel «Intercontinental» sind laut dem Artikel die Miete für das Feinschmeckerrestaurant «Studio Grigio» für 180'000 Franken und das italienische Restaurant «Al Pino» für 75'000 Franken enthalten. Dazu Parkkosten von rund 4400 Franken für die Leibwächter des US-Präsidenten.

Zürich, Bad Ragaz, Klosters, Davos

Im «Radisson Blu» am Flughafen Zürich sollen Personenschützer übernachtet haben. Im «Grand Resort» in Bad Ragaz der Secret Service. Neben Übernachtungen in diesen Orten sollen durch die US-Regierung auch in Klosters Appartements gemietet worden sein. Insgesamt seien in zehn Hotels Reservierungen für Trumps Entourage eingegangen, heisst es im Bericht weiter. Summa summarum ergibt das Beherbergungskosten von mehr als 740‘000 Franken.

Weiter verdient haben soll eine Transportfirma aus Glattfelden, über die wohl aus pietätsgründen nur wenig bekannt ist. Sie vermietete laut «Blick» Luxuswagen für 2,6 Millionen Franken. Dazu kommt ein Catering für sage und schreibe 31‘400 Franken.

Die errechneten 5,3 Millionen Franken – notabene für einen Tag Trump in der Schweiz – beinhalten aber nicht die Flüge, die US-Fahrzeugflotte sowie den Personalaufwand aller Sicherheitsleute, Piloten, Chauffeure und so weiter und so fort …

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR