×

Kein Elmer Citro für eine Familie aus Netstal

Ein Familienvater aus Netstal will den Landsgemeindemontag mit seiner Familie in Elm geniessen. Die Wanderung am Quellenweg soll es sein, inklusive der Belohnung in Form eines Elmer Citros für seine Buben. Daraus wird aber nichts, da der Quellenweg erst ab heute offiziell offen ist.

Paul
Hösli
09.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Kein Elmer Citro
Kein Elmer Citro
PRESSEBILD

Martin Jenny aus Netstal beschliesst am Landsgemeindemontag, den schönen Tag mit seiner Familie in Elm zu geniessen. Bevor es losgeht, informiert er sich noch kurz auf der Webseite der Elmer Citro. Der rund anderthalbstündigen Wanderung des Quellenweges soll beim Prachtswetter nichts im Wege stehen. Alles scheint in Ordnung. Die Wanderung ist idyllisch, und die Vorfreude bei seinen drei Buben auf das Süssgetränk aus Elm ist gross.

Aber dort, wo ansonsten die Belohnung auf die Wanderer wartet, folgt für den 40-jährigen Familienvater die grosse Ernüchterung. «Ein Elmer Citro war der Ansporn für meine Buben. Als ich den leeren Brunnen sah, konnte ich es kaum fassen.»

Zu Hause angekommen, besucht Martin Jenny die Webseite der Ferienregion Elm. Dort wird zwar in einem Satz erwähnt, dass der Quellenweg geschlossen sei. «Vor Ort war davon aber nichts ersichtlich», so Jenny.

Der Quellenweg sei über die Wintermonate zur Sicherheit aller geschlossen, heisst es bei Ferienregion Elm auf Anfrage. Auch wenn das Wetter schön sei, bestehe noch immer die Gefahr von Lawinen.

Ab heute offiziell geöffnet

Für den Unterhalt des Wanderweges ist die Gemeinde Glarus Süd und für das Auffüllen des Brunnens die Elmer Citro zuständig. Die Firma gibt dann jeweils auch die Informationen an die Ferienregion Elm weiter. Auch für die Infos zum Quellenweg ist Elmer Citro auf der Firmenwebseite verantwortlich. Auf dieser steht, dass der Quellenweg von Mai bis Oktober geöffnet sei. «Wir bereuen es, dass die Familie ihr Citro nicht bekommen hat», so Roger Paris von Elmer Citro auf Anfrage.

«Das Citro war der Ansporn. Als ich den leeren Brunnen sah, konnte ich es kaum fassen.»

Sie würden nun mit der Marketing-Abteilung schauen, dass die Informationen in Zukunft besser kommuniziert würden, verspricht er. «Und die Familie Jenny ist natürlich bei uns herzlich willkommen und wird ihr Elmer Citro bekommen.»

Ab heute bekommen aber auch alle anderen am Quellenweg ihr Elmer Citro. «Der Wanderweg ist ab heute wieder geöffnet, wir haben ein Auto mit den Getränken beladen und den Brunnen aufgefüllt», so Roger Paris.

Enttäuschung über Information

Die drei Buben von Martin Jenny mussten auf ihr Elmer Citro am Montag dennoch nicht verzichten. «Ich habe ihnen dann im Volg je eines gekauft.» Dies tut der Enttäuschung aber keinen Abbruch, und die Schliessung stösst bei ihm auf Unverständnis. «Das Wetter ist schön, die Temperaturen sind angenehm, und die Glarner Kinder haben Schulferien.»

Sauer stösst ihm primär aber die mangelnde Kommunikation auf. «Es ist unverständlich, nachdem dem Tourismus in Glarus Süd von der Landsgemeinde so viel Solidarität entgegengebracht wurde.»

Für Jenny ist die Sache nun aber gegessen, und er wird das Angebot der Elmer Citro gern annehmen.

Paul Hösli ist Redaktor bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Wenn er keine Artikel über das regionale Geschehen verfasst, produziert er die Zeitung. Zudem ist er der Stellvertreter von Ruedi Gubser für das Ressort Sport. Er ist seit 1997 bei der «Südostschweiz», im Jahr 2013 wechselte er intern von der Druckvorstufe in die Redaktion. Zuerst in einem 40-Prozent-Pensum und seit 2016 zu 100 Prozent. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Liebes Publikum,
hier ein neuer Versuche für meine Kommentierung zu ELMER CITRO:
meine MEINUNG ist, dass die Südostschweiz mir seit Jahren nicht als meinungsäusserungsfreundlich auffällt, ich die SO leider deutlich schlechter finde als republik.ch
und dass sogar der SCHPARZ 2017 meinen (jahrelangen) Kampf um Meinungsfreiheit bei der SO erwähnte.
Meine MEINUNG ist - falls ich meinen Text nun noch hundertmal verwässernd (Wasser, nicht Elmer Citro) doch noch äussern darf in der SO-Online:
Dass ich Elmer Citro es nicht wert finde (sondern einzig pures Bergwasser), weil dort gemäss Internet pro Liter 84 Gramm Zucker drin sind, dessen Schädlichkeit gerade in den letzten Jahren und Monaten vertieft erläutert wurde gemäss Medien (ob die SO da dabei ist, keine Ahnung).
Dass der Wanderer zu recht enttäuscht ist, Ja, das wäre ich auch, auch wenn die anderen Kommentatoren das Gegenteil finden. Meiner MEINUNG nach war die Sache mit dem Brunnen sozusagen ein Versprechen, und dass das bei schönem Wetter jetzt plötzlich pausierend nicht mehr gilt, die Wanderer das überraschte, sie das nirgends vorwarnend kommuniziert fanden, finde ich eine Missachtung der Firma bzw. des Tourismus, bei dem ICH - ja, Südostschweiz, sogar wenn ich Ihnen das nicht passen täten würde - am Laufmeter derartige Schildbürgereien alias Versagen erlebe.

Ja das sind noch die echten, wirklichen und grossen Probleme des Lebens. Das ist so schön gibt das auch noch einen Bericht! Ich mag es kaum erwarten, wenn dann jemand aus dieser geplagten Familie am Velo platten hat. Das gibt ja dann hoffentlich ein Buch darüber!! Die armen Buben. Nein so eine Panne, kein Citro!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Politik MEHR