×

Die Landsgemeinde stellt Weichen

Am Sonntag wird im Ring über die Zukunft der Lintharena, der Sportbahnen Elm und Braunwald und der ganzen Gemeinde Glarus Süd entschieden.

Daniel
Fischli
01.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die Sportbahnen Elm und Braunwald sind alleine nicht mehr überlebensfähig.
Die Sportbahnen Elm und Braunwald sind alleine nicht mehr überlebensfähig.
ARCHIVBILD

Die Landsgemeinde 2018 vom Sonntag wird spannend. Mehrere Traktanden sind ebenso gewichtig wie umstritten. Die Sportbahnen Elm und Braunwald sind alleine nicht mehr überlebensfähig und brauchen eine finanzielle Unterstützung durch den Kanton. Aus dem links-grünen Parteienspektrum sind zu diesem Geschäft am Ende der Traktandenliste Änderungs-, Rückweisungs- und Ablehnungsanträge angekündigt.

Ebenfalls Geld vom Kanton braucht die Lintharena in Näfels. Bei diesem Geschäft ist umstritten, ob neben der Sanierung auch ein Ausbau durch den Kanton mitfinanziert werden soll. Die meisten Parteien sind dafür, die BDP ist dagegen.

Noch einmal um viel Geld geht es beim Finanzausgleich. Mit ihm soll vor allem die Gemeinde Glarus Süd unterstützt werden. Die Grünen haben angekündigt, eine Änderung zu beantragen, die Glarus Süd noch stärker unter die Arme greifen würde.

Drei Memorialsanträge stehen auf der Traktandenliste. Am meisten zu reden dürfte derjenige der Pro Velo für den Ausbau der Radrouten geben. Die SP und die Grünen sagen Ja dazu.

Am Anfang der Landsgemeinde stehen Wahlen an. Für das Präsidium des Obergerichts und die Besetzung von zwei Sitzen im Verwaltungsgericht kommt es zu Kampfwahlen.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR