×

Erster Schritt für Regionalpark im Calancatal

Die Gemeindeversammlung von Rossa hat einen ersten Schritt Richtung Regionalpark Calanca gemacht. Sie stimmte einem entsprechenden Kredit zu.

Südostschweiz
23.04.18 - 08:34 Uhr
Politik
Rot eingezeichnet die Park-Variante mit den Gemeinden Rossa, Buseno und Calanca.
Rot eingezeichnet die Park-Variante mit den Gemeinden Rossa, Buseno und Calanca.
GRAFIK SUEDOSTSCHWEIZ.CH

Übernimmt Rossa eine Vorreiterrolle, was einen Regionalpark Calanca angeht? Nicht ausgeschlossen, wenn die Gemeinden Buseno und Calanca am kommenden Freitag ebenfalls ihr Ja geben. In Rossa sagte die Gemeindeversammlung Ja zu einem Kredit von 18 000 Franken. Der gesamte Kredit für die Erarbeitung des Kandidaturdossiers beträgt 125’000 Franken. Die Hälfte der Kosten übernimmt der Kanton.

Die Gemeinden Rossa, Buseno und Calanca hatten bereits zum vom Bündner Stimmvolk abgelehnten Parc Adula Ja gesagt. Der Regionalpark Calanca soll eine Alternative darstellen. Geht es nach den Initianten, sollen mit dem Park landwirtschaftliche, kulturelle und touristische Aktivitäten im Calancatal wiederbelebt werden. Über die Kandidatur sollen die drei Gemeinden letztlich diesen Herbst abstimmen. (men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR