×

Gemeinde Bregaglia beantragt 3,44 Millionen Franken

An der Gemeindeversammlung Bregaglia wurde über fünf Infrastrukturprojekte in der Höhe von 3,44 Millionen Franken abgestimmt.

Südostschweiz
16.03.18 - 16:54 Uhr
Politik
Die Gemeindeversammlung Bregaglia tagte am 15. März 2018.
Die Gemeindeversammlung Bregaglia tagte am 15. März 2018.
ARCHIVBILD, ROLF CANAL

Über fünf Kreditanträge stimmten die 81 Stimmberechtigten der Gemeinde Bregaglia am 15. März ab. Auf der Traktandenliste standen Infrastrukturprojekte in der Höhe von 3,44 Millionen Franken. Wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst, wurden alle Kreditanträge mit wenigen Stimmenthaltungen angenommen.

Kreditanträge in der Höhe von 3,44 Millionen Franken

Neuer Gemeindewerkhof in Vicosoprano (CHF 2‘000‘000)

Dieses Projekt beinhalte einen neuen Werkhof für die Forst- und Gemeindewerkgruppe. Dabei soll das bestehende Gebäude saniert werden. Zudem plane man eine Garage für die Fahrzeuge mit Eingliederung einer Garage für die Feuerwehr. Komplettiert werde der Umbau mit einer Schnitzelhalle und die Neugestaltung des Platzes für die Müllsammlung. Das Amt für Wald und Naturgefahren habe das Grobkonzept bewilligt. Der Kantonsbeitrag betrage 700‘000 Franken(forstlicher Teil).

Frühwarnsystem Bondasca (CHF 772‘000)

Nach dem Bergsturz im vergangenen Jahr sollen die Frühwarnsysteme für die Jahre 2018-2019 der Situation angepasst und ausgebaut werden. Die Technik sei zwar teuer, aber erlaube eine permanente Überwachung des Piz Cengalo und des Bondasca-Tals. 90 Prozent der Kosten würden Bund und Kanton übernehmen.

Provisorische Fussgängerbrücke zwischen Bondo und Promontogno (CHF 300‘000)

Im Moment ist ein Neubau einer Brücke zwischen Bondo und Promontogno nicht möglich. Zumindest um die Beweglichkeit zwischen Bondo und Promontogno zu erleichtern, soll eine provisorische Velo-/Fussgängerbrücke entstehen.

Ersatz von Kanalisationsleitungen in Maloja, 4. Etappe (CHF 220'000

Aufgrund des instabilen Bodens seien die Abwasserleitungen zur ARA Maloja baulich in einem schlechten Zustand. Durch die alten Rohrverbindungen und undichten Kanalschächte fliesse konstant viel Fremdwasser in die Abwasserleitungen und schliesslich in die ARA. Diverse Leitungen in den Ebenen Plan Longhin, Plan dal Palace und Plan da Spagna sollen ersetzt werden.

Neubau einer Jauchegrube, Alp Preda (CHF 150‘000)

Die Ställe der Alp Preda befinden sich in der Nähe zu einem Gewässer. Hierbei besteht die Gefahr, dass Gülle im Boden versickere und besagte Gewässer verunreinige. Die Gülle soll deswegen in einem Becken gesammelt werden. Ausserdem stellt die Genossenschaft Preda-Sovrana in Almens neue Melkeinrichtungen der Alp Preda zur Verfügung.

Weitere Entscheide

Den Beschlüssen der letzten Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2017 stimmten die Beteiligten mit 54 Stimmen zu. Weiter wurde der Verkauf einer Gemeindeparzelle in der Gewerbezone in Vicosoprano und die Güterzusammenlegung im Gebiet Caltüra gutgeheissen. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, beinhalte das Projekt der Güterzusammenlegung ein Kreditgesuch von 200‘000 Franken, das mit 77 Ja-Stimmen angenommen wurde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR